Gerald Levert – Gerald’s World

Mehr als 15 Jahre reicht seine Karriere schon zurück. 1985 gründete er zusammen mit seinem Bruder Sean und einem Freund aus der Schule das R&B-Trio LeVert, das mit dem Debüt-Album „I Get Hot“ sofort Erfolg hatte. Dann gingen sie zu Atlantic Records, wo sie – auch wieder erfolgreich – 6 LPs veröffentlichten.

Sein erstes Solo-Album nahm Gerald Levert vor 10 Jahren auf. „Private Line“ erschien 1991, der Titeltrack wurde sein erster Nummer 1 Hit als Solokünstler. 1995 nahm er zusammen mit seinem Vater die CD „Father And Son“ auf. Schließlich ist Eddie Levert, Sr. Gründungsmitglied und Leadsänger der O’Jays, da lag ein gemeinsames Album auch nahe.

Dass er trotz seiner Solokarriere gerne mit Kollegen arbeitet, zeigte er auch 1997, als er mit Keith Sweat und Johnny Gill das Album LSG aufnahm. Nun hat er wieder ein Album herausgebracht: Gerald’s World. Überraschungen gibt es darauf nicht, es bietet – wie erwartet – hochwertigen, erwachsenen R&B. Schnörkellos ist auch so ein Begriff, der auf die neue CD zutrifft: kein Ton, kein Geräusch zu viel, keine Effekthascherei.

Das ist wohltuend entspannend. Überhaupt ist Gerald’s World ein Album, um sich auszuruhen, die Seele zu reinigen oder Liebe zu machen, denn es bietet fast nur langsame Lieder. So schön, dass es einem die Tränen in die Augen treibt.

Künstler: Gerald Levert | Album: Gerald’s World | Label: Elektra | VÖ: 26. November 2001

Über Oliver Springer 340 Artikel
Oliver Springer gehört neben Jörg Wachsmuth zu den Gründern von rap2soul. Er lernte Hörfunk ab 1994 bei JAM FM und moderierte dort fast 12 Jahre. Später war der ausgebildete PR-Berater er als Pro-Blogger tätig. Gemeinsam mit Wachsmuth entwickelte Springer den Digitalradiosender PELI ONE - Dein neues Urban Music Radio, bei dem er seit 2018 den Nachmittag in der Drive Time moderiert.

1 Trackback / Pingback

  1. CD-Kritik / Review: "Three Kings" von TGT (Tyrese, Ginuwine, Tank) | neues Album Vorstellung / Besprechung | MP3 / CD | Soul / R&B, RnB | rap2soul

Kommentare sind deaktiviert.