WC – Ghetto Heisman

Was er sich bei dem Namen bzw. dieser Abkürzung gedacht, ist mir rätselhaft, dumme Sprüche wird er sicherlich jeden Tag hören. Musikalisch gesehen braucht WC keine peinlichen Fragen zu fürchten, was ganz besonders für sein Ende 2002 veröffentlichtes Werk „Ghetto Heisman“ gilt.

Im Rap Biz ist er schon seit rund 15 Jahren, zahlreiche Erfolge liegen hinter ihm, z. B. mit der legendären Formation Westside Connection und natürlich Low Profile. Das Album bietet soliden Westcoast Sound, wobei nicht gerade von stilistischer Vielfalt die Rede sein kann. Positiv gesagt: Der Mann hält seinen Stil das ganze Album lang durch.

Wie im Hip-Hop gegenwärtig nicht wegzudenken sind bei WC reichlich Gäste mit dabei: Mack 10, Ice Cube, MC Ren, Scarface, Snoop Dogg, Nate Dogg… Das kann sich hören lassen, auch wenn bei dem Aufgebot und WC’s Erfahrung eigentlich etwas mehr dabei hätte herauskommen können.

Künstler: WC | Album: Ghetto Heisman | Label: DefJam | VÖ: 19. November 2002

Über Oliver Springer 339 Artikel
Oliver Springer gehört neben Jörg Wachsmuth zu den Gründern von rap2soul. Er lernte Hörfunk ab 1994 bei JAM FM und moderierte dort fast 12 Jahre. Später war der ausgebildete PR-Berater er als Pro-Blogger tätig. Gemeinsam mit Wachsmuth entwickelte Springer den Digitalradiosender PELI ONE - Dein neues Urban Music Radio, bei dem er seit 2018 den Nachmittag in der Drive Time moderiert.