Boyz II Men – Throwback

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich mit einer großen Portion Skepsis dem Release des neuen Boyz II Men Albums “Throwback Vol. 1“ entgegen geblickt habe. Zumal das Aufnehmen eines Coveralbums ja nicht immer ein Leichtes für die Künstler ist. Viele sagen natürlich „Boah Klasse, neues Material von Boyz II Men!“. Aber die Chance ein Cover zu vermasseln, oder es nicht genauso gut wie der Urheber hinzubekommen, ist bestimmt genauso groß.

Man muss dazu verstehen, dass die Band gerade auch in letzter Zeit von vielen Downs in ihrer Karriere gebeutelt wurde. Nach dem Bruch mit ihrem Label Motown, Ende der 90er, kam zuerst der Wechsel zu Universal, wo 2000 das nur mäßig erfolgreiche Album „Nathan Michael Shawn Wanya“ erschien. Kurz danach holte sie L.A. Reid als ein der Förderer Boyz II Men’s aus erster Stunde, zu seinem Label Arista.

Leider erfüllten die Verkäufe ihres letzten Albums „Full Circle“ (2002) auch hier nicht die Erwartungen, sodass sie hier ihren Hut nehmen mussten. Ob sie damals schon ein Opfer der schwächelnden Musikbranche wurden, bleibt zu spekulieren. Boyz II Men, so hieß es, seien kurz vor dem Ende. Die Chemie intern stimme nicht mehr und ein Plattenvertrag existierte auch nicht. Dann hat sich Michael McCary (Bass-Stimme), als ein Viertel der Band, wegen gesundheitlicher Problemer von der Gruppe getrennt.

Ein herber Schlag für alle Fans der Gruppe, war er doch ein wichtiger Teil des Erfolgs. Nichtsdestotrotz machen seine Kollegen Nathan, Shawn und Wanya jetzt als Trio weiter. Ihren neuen Plattenvertrag haben sie bei Koch Records unterschrieben. Und um ihren langjährigen Fans zu zeigen, dass sie wieder richtig nach vorne wollen, haben sie jetzt das gemacht, wonach viele Fans über Jahre verlangt haben – Cover ihrer eigenen Favorites.

Mit dem Albumnamen „Throwback“ nehmen sie das amerikanische Synonym für „Etwas Altes im neuen Gewand präsentieren“ für sich in Anspruch. Was grade schon im American Sports-Bereich, durch das Auftragen älterer Versionen von Team-Trikots, für einen großen Hype gesorgt hat, soll es gleichzeitig aber auch als ein „Throw-back“ ins Geschäft verstanden werden.

Das Line-up der gecoverten Künstler ist echt hochkarätig. Von Michael Jackson, Teddy Pendergrass, Al Green bis hin zu den Isley Brothers.

Aber ich muss sagen, nachdem ich die CD zum dritten Mal durchgehört habe, wächst sie mir sehr an Herz und meine anfängliche Skepsis verfliegt zunehmend. Leider gibt es trotz des großen Lichts, dass das Album hat, auch ein paar Schattenseiten, denn neben der doch großen Zahl an tollen Titeln kommt es ein- bis zweimal zu einer echt schlechten Titelauswahl

Unglücklicherweise ist einer von ihnen gleich der Erste: „Whip It“, eine Uptempo Retro Funk-Nummer, uraufgenommen von der Dazz Band. Boyz II Men können zwar Uptempo Nummer singen, wie bei „Motownphilly“ zu New Jack Swing-Zeiten bewiesen, haben aber in den letzten Jahren mit moderneren, schnelleren Klängen eher Schiffbruch erlitten. So auch bei diesem Stück, dass eher eine Melange aus Funk und neuen Elektro-Elementen geworden ist, als ein typischer Boyz II Men Song.

Danach kriegen sie aber die Kurve und besinnen sich auf das, was sie wirklich können und das sind wunderschöne Love-Songs. Ob ein „Lets Stay Together“ von Al Green oder ein „Human Nature“ von Michael Jackson – die Jungs haben ohne Zweifel über die Jahre kein Talent eingebüsst und finden bei den Balladen zu ihrer vollen Stärke. Natürlich fehlt einem

Ur-Boyz II Men-Fan die Stimme von Michael McCary bei einigen Stücken, ohne Zweifel, trotz allem schaffen es die Jungs aber, mit der wunderschönen Ballade „You Make Me Feel Brand New“ von den Stylistics, am Ende des Album, auch den letzten Kritiker auf ihre Seite zu ziehen.

Ganz klar, ein selbst komponiertes Album wäre mir sehr viel lieber gewesen, aber man sollte die Scheu vor einem Coveralbum verlieren und den Jungs eine Chance geben. Wenn diese CD ein kleiner Vorgeschmack zum nächsten „richtigen“ Album sein soll, so finde ich ihn schon sehr gelungen. Und der Erfolg gibt ihnen sogar Recht. Gleich in der ersten Woche sind sie von 0 auf Platz 8 der US Black Music Album Charts eingestiegen. Auf das ihnen dieser Erfolg eine Basis für neue kreativere Ergüsse gibt!

Künstler: Boyz II Men | Album: Throwback | Label: Koch Records | VÖ: 15. Juni 2005

Über Gunnar-Eicke Storch 17 Artikel
Gunnar-Eicke Storch gehört zur Redaktionsmannschaft von rap2soul. Nach einem Praktikum bei Radio JAM FM wurde aus dem Black Music Fan ein Black Music Experte.

2 Trackbacks / Pingbacks

  1. rap2soul-Special: 50 Jahre Motown - Boyz II Men | Biografie der R&B-Soul-Gesangs-Formation | Diskografie | Singles | rap2soul
  2. CD-Kritik / Review: "Boyz II Men – Love" | Album | rap2soul

Kommentare sind deaktiviert.