Kool Savas – Die besten Tage sind gezählt (Remixalbum)

Was stand doch in der Email über Kool Savas: „sehr geiles Album, sollte jeder besitzen, der sich für deutschen Hip-Hop interessiert!“ – Also gut, vor dem Lob auf ein Album kommt erstmal das Ohr an die Box und auch Kool Savas hat sich der Kritik zu stellen. „Die Besten Tage Sind Gezählt“, wie lange hat Mr. Optik-Records sein Remix-Album angekündigt. Andächtig bin ich Woche für Woche der Rapublik auf JAM FM gefolgt. Ich glaube vor fast einem halben Jahr war bereits ein Release-Termin angesetzt, dann hat es sich immer weiter verschoben. Nun ist es aber endlich soweit.Eine Doppel-CD liegt vor mir. Klar, das Remixalbum und dazu noch die Mix-CD „Euer Bester Freund“.
Kool Savas ist nicht unumstritten, aber was man ihm lassen muss, er hat sich durchgekämpft. Vom Underground in die Charts und das ist sein Erfolg, den hat er seiner Energie zu verdanken. Lange Zeit war Savas nur ein Geheimtipp, jetzt dürfte er mal wieder die Charts rocken. Und man kann zu Lumidee sagen was man möchte, sicher, sie ist bestimmt nicht die größte aller Sängerinnen auf dieser Welt – stimmlich betrachtet – aber doch verleiht sie dem Song „Die Besten Tage sind gezählt“ das gewisse etwas. Azad und Moses Pelham finden sich auf dem Album wieder. Pelham bedauert zu recht, das es ihm nicht gelungen ist Savas für 3p zu signen, befindet sich doch Optik erst am Anfang eines riesigen Durchbruchs. Der Song „Till ab Joe“ mit Illmatic im Remix, wir erinnern uns noch dran, er war in den Charts.

Auch an dem Gerücht Savas hätte einen Beef mit Samy Deluxe ist weniger dran, als die Medien gefunden haben. Sicher ist nur auf Ziehrapper Eko Fresh ist Kool Savas nicht gut zu sprechen. Das jedenfalls ist eine andere Story.

Wer ist eigentlich dieser Typ, der ständig anruft, zwischen jedem Song auf der Platte…wird Kool Savas hin irgendwann einmal zurückrufen? – Zurück zu der zitierten Email, das Album habe ich nun also gehört und für gut befunden, auch die Bonus-CD „Dein Bester Freund“ ist auf meine Gegenliebe gestoßen. Es wird Zeit ein Fazit zu ziehen, und da schließt sich der Kreis wieder: Sehr geiles Album, sollte jeder besitzen, der sich für deutschen Hip-Hop interessiert!

Künstler: Kool Savas | Album: Die besten Tage sind gezählt (Remixalbum) | Label: Optik Records | VÖ: 5. April 2004

Über Jörg Wachsmuth 741 Artikel
Jörg Wachsmuth gehört zu den beiden Gründern von rap2soul. Er ist Chefredakteur des Portals. Wachsmuth gehörte zur OffAir-Crew von Kiss FM Berlin, war von 1994 bis 2005 Moderator und Redakteur bei Radio Jam FM und ist aktuell Moderator von Radio BHeins in Potsdam. Der ausgebildete PR-Berater und Journalist ist auch Mitglied der Jury 25 "Soul, R&B und Hip Hop" beim Preis der deutschen Schallplattenkritik e.V.