Marvin Gaye – Searching Soul

Kurz aber intensiv ist die Begegnung mit einem der wichtigsten Soulmusiker, die es je gegeben hat, auf dieser DVD. In den knapp 30 Minuten gibt es gerade mal eine handvoll Songs: die bekanntesten zwar, aber dafür in seltenen Versionen. Marvin Gaye spielt Marvin Gaye – kommentiert aus dem Off von … Marvin Gaye.

Die Ankunft per Dampfschiff in der Hafenstadt Ostende; Marvin Gaye am Flügel – in concert for Marvin Gaye; in der Kneipe beim Dartspielen mit Menschen, die nicht wussten, dass eine lebende Legende vor ihnen steht. Beim Joggen am Strand im Adidas-Anzug (der drei Jahrzehnte später wieder „In“ ist …) – immer ist die Kamera versucht, dicht dran zu bleiben und alltägliche Momente zu fotografieren. Dann der ,Inner City Blues‘, dazu die Subjektive aus dem Auto – hinterm Steuer der Meister selbst. Am faszinierendsten ist die Studioszene am Ende, als Marvin auf der Couch liegend „I Want You“ zum Besten gibt und seine Band dirigiert.

„Searching Soul“ ist eine Momentaufnahme; analoges Filmmaterial, an dem der Zahn der Zeit genagt hat. Wahrscheinlich wollte es der Zufall, dass irgendjemand die alte Filmrolle ausgegraben hat. Und versilberte, indem das Material vor vier Jahren für den US-Markt auf Disc gebrannt wurde.

Viele Fragen bleiben leider unbeantwortet für diejenigen, welche die Biografie des Künstlers nicht im Detail kennen. Ein Booklet hätte Abhilfe schaffen können und deutsche Untertitel wären sowieso angebracht gewesen. Offenbar war der Etat für dieses Sonderangebot aber begrenzt.

Künstler: Marvin Gaye | DVD: Searching Soul | Label: Telefilms Int’l / In-Akustik | VÖ: 21. Mai 2004

Über Torsten Fuchs 518 Artikel
Torsten Fuchs ist ein Experte der Black Music und bereits früh als Redakteur zu rap2soul gekommen. Torsten schreibt CD-Kritiken für mehrere Magazine. Als Moderator war er für JAM FM tätig, zuvor war er auch bereits bei Radio PSR und als Showhost bei MDR Sputnik. Torsten Fuchs ist Mitglied beim Preis der Deutschen Schallplattenkritik e.V. in der Jury für "Hip Hop, Soul, R&B".