Jabari Grover – When I’m With You

Jabari Grover habt Ihr als Soul-Fans vielleicht schon öfter gehört als Ihr zuerst vermuten würdet: als Backgroundsänger für Größen wie Gerald Levert, Vesta und Chaka Khan. Für Color Me Badd und Walter Beasley hat er sich bereits als Songwriter betätigt. Bereits mit 18 konnte er auf der Bühne die Soul-Fans im Vorprogramm für Johnny Taylor in Stimmung bringen.

Einen Künstler dadurch vorzustellen, indem ich auf seine Arbeit für andere verweise, ist eine zweischneidige Angelegenheit, denn einerseits ist dies natürlich eine Empfehlung, ein Beweis dafür, dass ja was dran sein könnte an seinem Talent. Andererseits geht so schnell der Eindruck als eigenständiger Künstler mit eigenen Ideen und eigenem Stil verloren.

Da Jabari Grover allerdings nicht durch einen ganz neuen Sound auffällt, sondern musikalisch eher Traditionalist ist, der bewährte Muster aus Soul und Smooth Jazz in besonderer Qualität – ja Reinheit! – bietet, erscheint mir das als der beste Weg, ihm Aufmerksamkeit zu verschaffen. Denn das ist meiner Meinung nach ein großes Problem für Künstler wie ihn: Ein gepflegter junger Mann, der entspannten Soul-Jazz macht, ist erst einmal eine sehr unauffällige Erscheinung, sehr angenehm unaufdringlich.

Meine Pressung trägt das Label der britischen Firma Expansion, was für viele Soul-Fans nicht allein ein Gütesiegel, sondern auch gleich eine gute Orientierungshilfe ist, denn vom Klang her passt „When I’m With You“ bestens zu bisher dort veröffentlichtem Material. British Soul ist es dennoch nicht, immerhin residiert Jabari Grover in Atlanta, war lange Zeit in New York City und ist geboren und aufgewachsen in Oklahoma City.

Seit mehr als einem Jahrzehnt ist er nun schon in Vollzeit Sänger und Songwriter, den großen Durchbruch hat er dennoch noch nicht geschafft, aber viel an Erfahrung gewonnen und wichtige Kontakte geknüpft. Und natürlich einige Fans gewonnen, die seine Arbeit zu schätzen wissen.

Einen Trumpf hat Jabari Grover auf jeden Fall in der Hand: Sein Sound auf „When I’m With You“ kommt nicht in zwei Jahren schon wieder aus der Mode, weil er sich an derlei eh nicht orientiert, sondern zeitlose Qualität bietet.

Offizielle Website von Jabari Grover: www.jabarigrover.com

Künstler: Jabari Grover | Album: When I’m With You | Label: Expansion / Passion Music | VÖ: 25. Oktober 2004

Über Oliver Springer 340 Artikel
Oliver Springer gehört neben Jörg Wachsmuth zu den Gründern von rap2soul. Er lernte Hörfunk ab 1994 bei JAM FM und moderierte dort fast 12 Jahre. Später war der ausgebildete PR-Berater er als Pro-Blogger tätig. Gemeinsam mit Wachsmuth entwickelte Springer den Digitalradiosender PELI ONE - Dein neues Urban Music Radio, bei dem er seit 2018 den Nachmittag in der Drive Time moderiert.