MB1000 – King

Mal abgesehen von Messen wie der CeBIT, welche Bedeutung hat eigentlich Hannover? – Den meisten ist die Stadt Umsteigeknoten für Ost-West-Nord-Süd-Bahnverbindungen oder ein großer Punkt an der A2 zwischen Ruhrgebiet und Berlin. – Halbzeitmarkierung.

MB1000 – King (Cover)
MB1000 – King (Cover)

In Sachen Hip-Hop steht Hannover für MB1000. Das Trio aus Isaac Maze, Beneluxus und Dj Lord Wax gehört zu denen, die die Tradition der Kultur hoch halten. Two Turntables and one Mic, fertig ist die Hip-Hop-Show. Ihr können unter Beweis gestellt in unzähligen Auftritten quer durch die Rapublik, haben sich die Jungs zum Album “King” wieder einmal ins Studio zurückgezogen.

15 und es darf so gesagt werden „Burner-Tracks“ sind auf dem Album nun enthalten. Nicht ganz allein waren die drei, die mit ihrem Debüt-Album „Auf Platte“ 2002 hoch gelobt wurden, immer wieder gaben sich Gäste die Studiotür in die Hand. Nina Caren, Later, Siamak, Phrase, Moe, Smo und Mighty Mo stehen auf der Liste der Besucher.

Voller Begeisterung hat die rap2soul-Redaktion fast andächtig den Worten gelauscht, nicht in der Lage den Top-Track zu wählen. Ob uns also „On The Run“, „Highness“, „Atze“, „Kick Off“, „Purer Luxus“ oder der Titeltrack „K.I.N.G.“ am besten gefallen har, spielt keine Rolle.

In Sachen deutscher Hip-Hop rappt Hannover mit, auch dank MB1000.

Künstler: MB1000 | Album: King | Label: Gimme Mo Records | VÖ: 28. November 2005 | Album des Monats: Januar 2006

Über Jörg Wachsmuth 653 Artikel
Jörg Wachsmuth gehört zu den beiden Gründern von rap2soul. Er ist Chefredakteur des Portals. Wachsmuth gehörte zur OffAir-Crew von Kiss FM Berlin, war von 1994 bis 2005 Moderator und Redakteur bei Radio Jam FM und ist aktuell Moderator von Radio BHeins in Potsdam. Der ausgebildete PR-Berater und Journalist ist auch Mitglied der Jury 25 "Soul, R&B und Hip Hop" beim Preis der deutschen Schallplattenkritik e.V.