Pyranja – Laut & Leise

Es hat doch eine Weile gedauert, bis es Pyranja geschafft hat sich im Hip-Hop zu etablieren. Nicht das bei ihr fehlendes Talent eine Rolle spielen würde, es waren wohl mehr die äußeren Umstände. Zweimal scheiterte der Release eines Albums am Ende des Labels. Eines davon sogar die Deutschlandtochter des legendären Hip-Hop-Labels DefJam war, schockiert umso mehr.

Schieben wir die alte Geschichte beiseite, blicken auf das, was wir haben. Eine junge Frau kommt aus ihrer Heimat MV in das große Berlin um im Hip-Hop ihren Weg zu gehen. Gerade hat sie im Bundesvision-Song-Contest noch Mecklenburg-Vorpommern ihre Heimat vertreten. Der hat sie dann auch wieder einmal einen Song mit dem Titel „MV“ gewidmet. „Laut & Leise“ heißt das neue Pyranja-Album, voll mit 14 wirklich klasse Tracks. Kaum ein Album ist so häufig rauf und runter in der rap2soul-Redaktion gelaufen, wie dieses. Vorschuss- Lorbeeren bereits im Vorfeld. „das letzte Album von Py war einfach genial“, so einer unser Redakteure. Sie hat gehalten, was sie versprochen hat oder wir uns von ihr. Pyranja ist reifer geworden, ihr Sprechgesang ist genial.

Pyranja & Pasu (Foto: Thomas von Wittich)

Und wenn wir ehrlich sind: Sabrina, Deine Krone ist in Gefahr. „Nie wieder“, „Männer und Jungs“, „Wenn Du wüsstest“, drei Song-Titel in den Raum geworfen. Pyranjas neues Album „Laut & Leise“ ist auf ihrem eigenen Label erschienen, Recht hat sie. Die Empfehlung der rap2soul-Redaktion: Wer Pyranja nicht im CD-Regal hat, dem fehlt etwas. Hier rappt eine Frau und die rappt genial!

Künstler: Pyranja | Album: Laut & Leise | Label: Pyranja Records | VÖ: 10. Februar 2006

Über Jörg Wachsmuth 779 Artikel
Jörg Wachsmuth gehört zu den beiden Gründern von rap2soul. Er ist Chefredakteur des Portals. Wachsmuth gehörte zur OffAir-Crew von Kiss FM Berlin, war von 1994 bis 2005 Moderator und Redakteur bei Radio Jam FM und später als Moderator von Radio BHeins in Potsdam (2015 - 2018). Aktuell ist er Chef und Morgenmoderator bei PELI ONE - Dein neues Urban Music Radio. Der ausgebildete PR-Berater und Journalist ist auch Mitglied der Jury 25 "Soul, R&B und Hip Hop" beim Preis der deutschen Schallplattenkritik e.V.

3 Trackbacks / Pingbacks

  1. Rapperin Pyranja live im Soundgarden - Radio-Show auf Fritz mittwochs 20:00 bis 22:00 Uhr | rap2soul
  2. Radio Fritz redet über Hip Hop - Neue Talkshow mit Pyranja startet am Sonntag | rap2soul
  3. Beat! Hip Hop News auf Detektor FM (präsentiert von rap2soul) | rap2soul

Kommentare sind deaktiviert.