Musiq Soulchild – Luvanmusiq

„Das erste Ziel für dieses Album ist, mich wieder ins Gespräch zu bringen“, sagt der Mann, auf dessen bisherige Alben sich altes und junges Soulvolk problemlos einigen konnte. Das bleibt auch so. Denn Album Nr. Vier ist eine logische Fortsetzung des bisherigen Schaffens, als wäre Talib Johnson nur drei Wochen im Urlaub und nicht in einer dreijährigen Plattenpause einschließlich der beruflichen Neuorientierung zu Atlantic Records gewesen.

Ein Dutzend Geschichten, die es noch zu erzählen lohnt – eingewickelt in feinstes Instrumentalpapier. Soul zwischen Singer und Songwriter, und das gleich alles auf einmal. Der Opener „B.u.d.d.y.“ ist eine Hymne auf echte Freundschaft, die mit enormer Saugkraft ins Album zieht. Wer sich auf „Makeyouhappy“ einlässt, wird ebenfalls wie im Windkanal auf die Tanzflure geblasen. Dazwischen setzen Balladen und Midtempo-Stücke massive Pfeiler, die den hohen Albumlevel stützen.

Im größten Soulmarkt stieg „Luvanmusiq“ auf die Pole Position der Charts ein: das sind für heutige Verhältnisse gewaltige Verkäufe, aber auch im R&B-Einerlei der USA sehnt man sich nach geistvollen Strophen, für die es sich an den Ladenkassen zu zahlen lohnt. In unserer Service- und Soulwüste wird Musiq – trotz seines hochkarätigen Diamanten – weiter ein Dasein im Schatten der Top 100-Marktregale fristen. Die, die ihn schon seit „Aijuswanasing“ und „Juslisen“ kennen, wissen aber, was sie erwarten dürfen. Musiq muss sich nicht wieder ins Gespräch bringen, denn niemand hat den alten Kumpel vergessen können.

Künstler: Musiq Soulchild | Album: Luvanmusiq | Label: Atlantic/Warner Music Group Germany | VÖ: 4. Mai 2007

Über Torsten Fuchs 525 Artikel
Torsten Fuchs ist ein Experte der Black Music und bereits früh als Redakteur zu rap2soul gekommen. Torsten schreibt CD-Kritiken für mehrere Magazine. Als Moderator war er für JAM FM tätig, zuvor war er auch bereits bei Radio PSR und als Showhost bei MDR Sputnik. Torsten Fuchs ist Mitglied beim Preis der Deutschen Schallplattenkritik e.V. in der Jury für "Hip Hop, Soul, R&B".

2 Trackbacks / Pingbacks

  1. “On My Radio”: Neues Musiq Soulchild Album ab 16. Dezember | rap2soul
  2. Rap2soul.de und Out4Fame präsentieren die Deutschlandtour 2013 von Musiq Soulchild | rap2soul

Kommentare sind deaktiviert.