Toni L & Safarisounds – Funkanimal

Toni Landomini hat inzwischen mehr als 20 Jahre Erfahrung in Sachen Rap. In dieser Zeit hat er zum Beispiel Dinge getan wie Probleme von Migranten in Deutschland an die Öffentlichkeit zu tragen, oder zum Beispiel Hip-Hop in Deutschland als Musikstil zu etablieren.

Der Heidelberger Schule, in Form der Gruppe Advanced Chemistry, sollte man auch als heutiger Hip-Hop-Head noch nicht ganz aus dem hoffentlich vorhandenen Bewusstsein gestrichen haben. Damals kam von Toni L. zusammen mit Torch und anderen etwas völlig Neues auf Deutschland zu. Heute, 15 Jahre nach der bahnbrechenden gesellschaftskritischen Single „Fremd im eigenen Land“, ist die Szenerie eine andere:

Hip-Hop Deutschland ernährt sich von den Handy-Klingeltönen der Lieblings-Raps aus den Charts. Gewalt ist Inhalt, Drogen sind Persönlichkeit und Geld ist Qualität im deutschen Rap und Musik wird nebenbei halt auch gemacht. Toni L. besinnt sich mit seinem neuen Werk Funkanimal heute auf etwas völlig Altes:

Zusammen mit den zehn Musikern von Safarisounds begrüßt uns Herr L. auf seiner spritzigen Zeitreise durch Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft des Funk und Rap Flows. Die Kombination aus Funk-Jam und Raps geht gut auf. Das Funk-Tier, welches in den meisten Liebhabern von Rap ein Zuhause hat wird auf diesen 14 Tracks aufgeweckt und fängt an zu wüten. Energiegeladener Sound, wie Live im Club, Reime auf den Punkt, und Refrains die zum Mitschreien animieren. Alt, aber dennoch neu. Der Pionier des Deutsch-Raps glänzt mit bildhaften, nie langweilig werdenden Flows. Es gibt Geschichtsunterricht in Sachen Hip-Hop-Roots (Hier Geht der Funkjoker), Props an die Heimat (HD), das Medium Fernsehen wird zerkrümelt (Der Apparat) und man dankt seinen Jungs für alles (Dafür bin ich dankbar). Jeder Track macht Spaß und hat Power.

Ein über zweiminütiges Skit mit dem Hamburger Dendemann, dem es immer noch sehr, sehr gut zu gehen scheint verpasst dem Album eine humoristische Note. Rüdiger Hoffmann lässt grüssen.

Ein sehr schönes Album. Erschienen ist es auf dem eigenen Label des MZEE Mitbegründers, 360° Records und produziert und gemischt von David Moufang aka. Move D.

Künstler: Toni L & Safarisounds | Album: Funkanimal | Label: 360 Record | VÖ: 1. Juni 2007

1 Trackback / Pingback

  1. Torch zum 40ten Geburtstag kehrt Album “Blauer Samt” als Neuauflage zurück | rap2soul

Kommentare sind deaktiviert.