Various Artists – Soul Xmas (JAM FM)

Various Artists - Soul Xmas (JAM FM)
Various Artists - Soul Xmas (JAM FM)

Die Familie treffen, gut essen und eine besinnliche Zeit verbringen – das ist es doch, was viele gern mit Weihnachten verbinden. Stattdessen ist Hektik angesagt: Geschenke ausdenken, in Menschenhorden durch Kaufhäuser ziehen, nicht das Richtige finden, um am Ende in der überfüllten Parfümerie zu landen und mit Wham!s „Last Christmas, I Gave You My Heart…“ berieselt zu werden.

Der Black Music Sender JAM FM gibt Weihnachten in diesem Jahr die Seele zurück – mit der Zusammenstellung „Soul Xmas“. Wie ein klassischer bunter Teller ist sie bis zum Rand mit den größten Namen der Black Music gefüllt. 19 der schönsten Xmas-Tracks wurden von den JAM FM DJs ausgewählt:

Ray Charles eröffnet die Bescherung mit „Christmas Time“; gefolgt von Gladys Knight, Al Green und Isaac Hayes, die mit jeweils zwei Stücken vertreten sind. The Whispers wünschen „Happy Holidays To You“, Fats Domino lässt die Glocken erklingen („Silver Bells“) und Joe Tex verspricht augenzwinkernd „I’ll Make Everyday Christmas“.

Wenn ein Sampler mit „Soul Xmas“ überschrieben ist, gehört die „Queen of Soul“ unbedingt in den Reigen der Künstler: Aretha Franklin sorgt mit ihrer Version von „Winter Wonderland“ – egal, was der Wetterdienst prophezeit – für eine weiße Weihnacht.

Roberta Flack, Lou Rawls, The O’Jays – große Namen legen ihre Einspielungen der größten Weihnachtssongs unter den Tannenbaum. Klein ist dagegen der Preis, denn „Soul Xmas“ kann für weniger als acht Euro bei einem Getränkehändler erstanden werden. Mein Tipp für den Fall, dass Ihr noch ein Geschenk sucht oder Eure Präsente mit einer geschmackvollen Zugabe dekorieren wollt.

Künstler: Various Artists | Album: Soul Xmas (JAM FM) | Label: | VÖ:

Über Torsten Fuchs 523 Artikel

Torsten Fuchs ist ein Experte der Black Music und bereits früh als Redakteur zu rap2soul gekommen. Torsten schreibt CD-Kritiken für mehrere Magazine. Als Moderator war er für JAM FM tätig, zuvor war er auch bereits bei Radio PSR und als Showhost bei MDR Sputnik. Torsten Fuchs ist Mitglied beim Preis der Deutschen Schallplattenkritik e.V. in der Jury für „Hip Hop, Soul, R&B“.

2 Trackbacks / Pingbacks

  1. Weihnachtssongs 2011: Wham! vor Mariah Carey, Melanie Thornton und Justin Bieber | rap2soul
  2. George Michael feiert 30. Jubiläum mit neuer Single “White Light” | rap2soul

Kommentare sind deaktiviert.