Bushido trifft Karel Gott „Für immer jung“

Am 10. Oktober 2008 wird das neue Album des Rappers Bushido veröffentlicht. Ein Highlight auf „Heavy Metal Payback“ ist die Zusammenarbeit mit der Musikerlegende Karel Gott. Damals hat Bushido vor dem Fernseher gehockt und gespannt auf die Abenteuer der Biene Maja gewartet. Der Titelsong der beliebten Zeichentrickserie „In einem unbekannten Land…“ wurde von der Goldenen Stimme von Prag gesungen, jetzt hat Bushido gerappt, gemeinsam mit Karel Gott.

Bushido bei MTV-TRL (Foto: Screenshot MTV)
Bushido bei MTV-TRL (Foto: Screenshot MTV)

„Ich sah im November letzten Jahres einen Auftritt von Karel Gott im Fernsehen. Er sang eine Coverversion von Alphavilles „Forever Young“ und ich kam aus dem Staunen nicht mehr hinaus,“ sagt Bushido.

Der Text bei Bushido:

„Für immer jung
Ein Leben lang für immer jung
Du musst einfach immer alles geben
Für immer im Leben“
(Bushido feat. Karel Gott – Für immer jung)

„Sofort musste ich an meine Mutter denken, der es zu diesem Zeitpunkt sehr, sehr schlecht ging und mir wurde zum ersten Mal so richtig klar, dass auch sie irgendwann sterben würde. Das war wie ein Schlag ins Gesicht. Als ich dann diese Textzeile hörte, wusste ich, dass das kein Zufall sein konnte. Ich musste diesen Song einfach neu aufnehmen und zu einem Bushido-Song machen.“ Bushido wurde über Nacht zu einem Karel Gott Fan. Er ließ ein Treffen mit Karel Gott arrangieren und stieß sofort auf offene Ohren. „Wir tranken Espresso und ich erklärte ihm von meinem Vorhaben. Ich erzählte von meiner Mutter, ihrer Krankheit, meinem Leben, meiner öffentlichen Wahrnehmung und rechnete, wie so oft, mit einer Absage. Doch Herr Gott gab mir die Hand wie ein Gentleman und antwortete kurz und knapp: „Bushido, ich bin dabei.“ Bushido war sehr imponiert.
Der Song findet sich auf dem neuen Album von Bushido. In einem Mitternachtsverkauf am 9. Oktober stellt er das Album im Berliner Einkaufscenter Alexa vor.
Dort startet auch die Abgabe der Freitickets für den Gratis-Auftritt in Berlin. Karten sind zu gewinnen bei Amazon oder Radio RTL, können aber auch in Media Märkten besorgt werden. Am 15. Oktober gibt Bushido ein kostenloses Konzert für seine Fans in der Berliner O2-World.

33 Kommentare

  1. das is einer sehr schönes lied und mir gefällt es besser als das original ich sag nur es lohnt sich das lied sich mal anzuhören

  2. Habe mir gestern das Lied angehört und muss ehrlich sagen sehr schön. Da treffen 2 Welten aufeinander, was jedoch nicht heisst das es negativ ist sondern eher im Gegenteil. Das Album total zu empfehlen.

  3. Der Song ist sehr geil, beim ersten hören des Liedes wurde ich voll geflasht, es kommen sehr viele Gefühle rüber.

    Die 2 unterschiedichen Musik style harmonieren perfekt mit einander.

  4. ob Aggro oder EGJ, ob Rap oder Rock, ob cool oder sentimental
    schmeißt das alles in eine Ecke…
    Ich musste weinen als ich dieses Lied gehört habe.
    Und ich muss sagen ich weine nie. Nur bei Dingen die wirklich traurig sind.
    Ich dachte sofort an meine Eltern, dass ich wenig Zeit mit ihnen verbringe und das sie i-wann sterebn.
    Vielleicht auch schon morgen bei einem Autounfall.
    Dieses Album hat mich echt begeistert , nicht zuletzt wegen diesem Song… Vielen Dank Bushido fürs aufnehmen!!!

  5. Ich Hab mir heute das neue Album von BUSHIDO Kekauft
    und das lied “ Für immer Jung ist Totall COOL

    Danke
    Bushido & Karel Gott

  6. für immer jung
    das würde voll ab gehen aber alles hat mal ein ende und das ist sehr schade weil man z.b. die eltern voll lieb hat und wenn sie einen dann unfreiwillig verlassen ist das für dich wie ein weltuntergang

  7. *7* war schon n Hammer-Album, aber das hier übertriffts noch um Längen.
    Und „Für immer jung“ is n echter Knaller. Zwei Welten, die aufeinander treffen,allerdings find ich das einen der besten Tracks für 2008…

  8. Also ich muss schon sagen,mir kamen die Tränen.(durch zufall habe ich das video gesehn)ich muss ja zwangsläufig die Musik anhören, mein Sohn(15J)ist der totale Fan. Aber dieser Song ging mir wirklich sehr nahe. MEine hochachtung kommt vom Herzen.

  9. Ich sage nur Gnsehaut pur:-). das lied ist der hammer. Deswegen lebe jeden Tag als sei es der letzte.:-) Danke Bushido und Karel frs aufnehmen.

  10. Ich sage nur Gnsehaut pur. Das Lied ist der hammer. Deswegen lebe jeden Tag als sei es der letzte :-) Danke Bushido und Karel frs aufnehmen.

  11. des Lied isch wirklich schön und es zeigt einem wasman an seinen Eltern un desn naderen die man liebt hat!
    wirklich so ein unterschied zwischen den beiden und trotzdem so ein tolles lied!

  12. das ORIGINAL ist ein GOTT.

    wieso ausgerechnet DIESES lied? es gibt doch so viele andre schlechte lieder, die man kaputt machen kann -.-

  13. wegen seiner zweifelhaften bis eindeutigen standings in sachen homophobie, rassismus, frauenfeindlichkeit und rechtsradikalismus stand ich bushido bisher eher negativ gegenüber, aber dieses stück ist wirklich sehr gut. muss man dann auch mal sagen.

  14. Der Song einfach nur geil, beim ersten hören des Liedes bekam ich Gänsehaut es kommen sehr viele Gefühle rüber.

    Danke Bushido und Karel fürs aufnehmen.

  15. Als 58jähriger, der in den 60iger groß wurde – Beatlefan bis heute – konnte ich bisher mit Rap nichts anfangen. Der Name “Bushido” war mir unbekannt und auch meine 26jährige Tochter hört lieber englischsprachigen Rap.

    Heute hörten wir gemeinsam den Song von Bushido und Karel Gott. Wir waren uns beide einig, dass dieses Lied sehr gut gelungen ist und sicher auch sehr gut ankommt. Bushido versteht es damit, auch “Alte” für dieses Lied und letztlich auch für sich zu gewinnen.

    Super Leistung von beiden Künstlern! Habe großen Respekt.

    Ich werde mir die CD kaufen, auch als Jahrgang 1949

  16. Ich kann auch allen hier beipflichten – der Track ist erste Sahne und der inhalt des Textes kann einem zu denken geben. Ich habe mich mit dem Tod ja bereits abgefunden, aber andere vielleicht nicht.
    In diesem Lied steckt ne Menge Potential. WEITER SO!

  17. Echt geil, das Lied ist der Hammer und für mich das Beste Lied von Bushido bis jetzt., Die meißten anderen Lieder waren mir einfach zu hart. Dieses Lied war schon immer eines meiner Lieblingslieder. Echt super geiler Text, der unter die Haut geht und tolles Video. Einfach eine geniale Mischung der Song mit Karel Gott. Hätte ich nicht von Bushido gedacht. WEITER SO!!!

  18. Ich habe den Song nur durch Zufall gehört und hatte ziemlich schnell Tränen in den Augen. Und das passiert mir eigendlich nie. Aber dieser Song strahlt so viel Gefühl aus, da kann man einfach nicht anders.

    Eine erstklassige Kombination von beiden Künstlern mit super viel Gefühl. Riesiges Lob!!! Mach weiter so, dann werde auch ich ein echter Bushido Fan!!!!!

  19. Das beste Lied was ich je gehört habe – bin über 40. Das Video dazu, genial.

  20. Das lied ist der absolute hamma!
    Meine freundin und ich machen ein referat darüber.!
    Wir Lieeeebeen es.!
    Es kommt so von Herzen.! <3

4 Trackbacks / Pingbacks

  1. Ansturm auf Bushido-Tickets - Karten werden auch bei ebay angeboten - Gratis-Konzert am 15. Oktober 2008 in der O2-World Berlin | rap2soul
  2. Tausende Fans warten vor der O2 World Berlin - Bushido hat zum Gratis-Konzert geladen am 15. Oktober 2008 - Fotos und Bilder mit Eindrücken von den Warteschlangen | rap2soul
  3. Neue Bushido Single mit Karel Gott “Für immer jung” - Video am Start | rap2soul
  4. “Die neue Hitparade”: Frauenarzt & Manny Marc sind dabei | rap2soul

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.