Usta bedeutet Meister – Aksiyon ist türkischer Rap aus Deutschland

Usta ist türkisch rappender Göttinger. Sein Name bedeutet Meister oder Vorarbeiter. Gerade hat seine zweite Download-EP veröffentlicht. Der Titel „Aksiyon“, das bedeutet frei aus dem türkischen Aktion. Der Release ist in Eigenregie entstandenen. Die 10 Tracks werrden ausschließlich online veröffentlicht. Als Produzenten kamen Duunland (6 Tracks), Dez48 (3 Tracks) und Nariman zum Einsatz. Die Features stammen von der Sängerin Kat sowie den Rappern SAMI und B.U.H..

Usta (Foto: PR-Bild)
Usta (Foto: PR-Bild)

Der 23 Jahre alte Usta ist Deutscher mit türkischen Eltern. Er begann bereits mit zehn Jahren die ersten Texte nachzurappen, mit 15 schrieb er selber Texte. Im Jahr 2003 formierte sich die Gruppe Mugiac (Duunland, Sami, B.U.H. & Usta), die 2005 ein „Streetalbum“ veröffentlichte. Usta hat sich für seinen Weg als Solokünstler entschieden. Bei „Aksiyon“ hat er aber wieder größtenteils auf seine alten Weggefährten Duunland sowie als Gastrapper B.U.H.. und SAMI zurückgegriffen.

Für seine erste Download-EP „Promotion“ (2007) bekam Usta durchweg positive Kritik. So bezeichnete beispielsweise Shootingstar Marteria a.k.a. Marsimoto (Four Music) Ustas Flow als „Wahnsinn!“. Größen der türkischen Rapszene wie Ayben, Bektas oder Crakk meldeten sich bei ihm persönlich, um ihm Respekt zu zollen für seine gute Arbeit.

Usta steht für durchdachte Rapmusik mit ausgeklügelten Texten. Hörer, die des Türkischen nicht mächtig sind, können sich an dem ungewöhnlichen Flow- und Reimstil Ustas erfreuen sowie seine durchschlagende stimmliche Präsenz über druckvollen Instrumentals bewundern.

Über Jörg Wachsmuth 741 Artikel
Jörg Wachsmuth gehört zu den beiden Gründern von rap2soul. Er ist Chefredakteur des Portals. Wachsmuth gehörte zur OffAir-Crew von Kiss FM Berlin, war von 1994 bis 2005 Moderator und Redakteur bei Radio Jam FM und später als Moderator von Radio BHeins in Potsdam (2015 - 2018). Aktuell ist er Chef und Morgenmoderator bei PELI ONE - Dein neues Urban Music Radio. Der ausgebildete PR-Berater und Journalist ist auch Mitglied der Jury 25 "Soul, R&B und Hip Hop" beim Preis der deutschen Schallplattenkritik e.V.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.




* Diese DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld. Dieses Formular speichert den von Dir angegebenen Namen (Du kannst anstelle Deines echten Namens gerne ein Pseudonym verwenden!), die E-Mail-Adresse sowie den Inhalt (Deinen Kommentartext), damit wir den Überblick über auf dieser Website veröffentlichte Kommentare behalten. Für detaillierte Informationen, wo, wie und warum wir deine Daten speichern, wirf bitte einen Blick in unsere Datenschutzerklärung.