Various Artists – Step Up 2 The Streets (Soundtrack)

Mal wieder ein Tanzfilm, dessen Komplementärprodukt das Label Atlantic dazu nutzt, die hauseigenen Künstler (und ein paar andere) gehörig zu pushen. Solche Soundtracks sind – abgesehen von Ausnahmen wie „Beat Street“ oder „Wild Style“ – schnelllebig, schnell verdaut und schnell vergessen.

Der völlig überdimensionierte Werbesticker auf dem Frontcover wertet in etwa schon die Relevanz der Songs. „Low“, der an Eins gesetzte Überflieger von Flo Rida und T-Pain, ist der bekannte Hit, der nie fehlen darf. Fans von Missy Elliott werden sich über zwei fette neue Songs freuen, die den Appetit auf das für dieses Frühjahr angekündigte Missy-Album anregen sollen. Trey Songz und Plies sind ebenfalls mit jeweils zwei Tracks vertreten.

Für Enrique Iglesias dagegen ist einer schon zuviel: dem Schmalzbarden in zweiter Generation helfen nicht einmal veritable Beats, um seinen Beitrag als R&B-Pflichtprogramm durchgehen zu lassen. Zur Kür hätte es bei „Julio Jr.“ eh nicht gereicht. Abgesehen davon lassen sich weder Höhepunkte (außer Missy) noch weitere Tiefpunkte (neben Iglesias) im Tracklisting finden. Niemand hat etwas verpasst, wenn er die Fortsetzung eines ohnehin unwichtigen Tanzfilmchens nicht gesehen hat.

Den zugehörigen Soundtrack brauchen nur diejenigen, welche sich das Flo Rida-Album nicht gekauft haben (was ein Fehler wäre) bzw. die nicht bis zum Release der mit Spannung erwarteten LP von Missy ‚Misdemeanor’ Elliott warten wollen.

Künstler: Various Artists | Album: Step Up 2 The Streets | Label: Atlantic/Warner Music Group Germany | VÖ: 7. März 2008

Über Torsten Fuchs 522 Artikel
Torsten Fuchs ist ein Experte der Black Music und bereits früh als Redakteur zu rap2soul gekommen. Torsten schreibt CD-Kritiken für mehrere Magazine. Als Moderator war er für JAM FM tätig, zuvor war er auch bereits bei Radio PSR und als Showhost bei MDR Sputnik. Torsten Fuchs ist Mitglied beim Preis der Deutschen Schallplattenkritik e.V. in der Jury für "Hip Hop, Soul, R&B".

1 Trackback / Pingback

  1. STEP UP: MIAMI HEAT in 3D - Das ist wahrer Streetdance im Kino (mit Verlosung / Gewinnspiel Kinokarten, Tickets, Coolen Hut) | rap2soul

Kommentare sind deaktiviert.