TV-Tipp: Rapper Samy Deluxe auf Kulturreise im ZDFinfokanal

Samy Deluxe ist einer der erfolgreichsten und bekanntesten Rapper Deutschlands. Der digitale TV-Sender ZDFinfokanal hat eine Doku-Reihe mit fünf Teilen produziert, die unter dem dem Titel „Dis wo ich herkomm“ am 5. Oktober 2009 startet.

Samy Deluxe hat sich viel mit Deutschland beschäftigt, nachzulesen etwas im dieses Jahr erschienenen Buch von Samy Deluxe.

Wer den ZDFinfokanal nicht empfangen kann, dem bleibt immerhin eine Zusammenfassung im Hauptprogramm des ZDF. Die Beschreibung aus der ZDF-Pressestelle klingt sehr vielversprechend:

>>“Dis wo ich herkomm“ rappt Musiker Samy Deluxe in sein Mikro – und er meint damit sein Deutschland, das Land, an dem er sich immer wieder reibt, mit dem er sich in seinen Songs auseinandersetzt. In der fünfteiligen Doku-Reihe „Dis wo ich herkomm“, die der ZDFinfokanal ab Montag, 5. Oktober 2009, zeigt, wird schnell klar: Samy Deluxe ist ein Hamburger Jung, fest verwurzelt in seinem Milieu. Und doch ist der Musiker offen für Neues. Er möchte mehr kennenlernen, mehr über das Leben der Anderen wissen.

Samy Deluxe setzt sich für junge Menschen ein, wann immer er kann. Zusammen mit dem Hamburger Jugendprojekt „crossover e.V.“ ist er in diesem Sommer auf Deutschlandreise gegangen – hat „Dis wo ich herkomm“ erkundet. Mit dabei: Jugendliche aus unterschiedlichen Schichten und Regionen. Der Autor Matthias Schmidt und ein Kamerateam haben den Rapper und die Jugendlichen Tag und Nacht begleitet und daraus eine ebenso spannende wie unterhaltsame und tiefgründige Doku-Reihe gemacht.

Die Reisegruppe tourt quer durch die Bundesrepublik, will mehr über die Menschen, Regionen, Probleme und die Geschichte des Landes erfahren. Samy Deluxe und die Jugendlichen machen aber auch Station bei der Prominenz. So treffen sie sich zum Beispiel mit Samys Rapper-Kollegen Sido, Lotto King Karl und Fernsehkoch Tim Mälzer. Besuche bei Schauspieler Peter Sodann und beim Schriftsteller Moritz Rinke liegen ebenfalls auf der Reiseroute. Das Holocaust-Denkmal in Berlin und die ehemalige Stasi-Zentrale in Leipzig hinterlassen tiefe Eindrücke bei allen Reisenden.

Im Anschluss an die fünfteilige Doku-Reihe zeigt der ZDFinfokanal am Freitag, 9. Oktober 2009, 21.30 Uhr, „Dis wo ich herkomm – Der Talk mit Samy Deluxe und Anja Roth“. Zu den Experten und Prominenten der Talkrunde gehören der afro-deutsche Rapper Afrob, die Jugendforscherin Dr. Gudrun Quenzel, der Vorsitzende der Schüler Union, Younes Ouaqasse, und die Schriftstellerin Barbara Bollwahn. Außerdem berichtet Lehrer Peter Schürmann von seinen Erfahrungen als ehrenamtlicher Ausbildungsplatz-Vermittler. Gemeinsam mit den Moderatoren Samy Deluxe und Anja Roth suchen sie nach Antworten auf die Fragen, die sich während der Reise ergeben haben. Sie wollen die Sprach- und Kommunikationsbarrieren zwischen Jugendlichen und Erwachsenen aufbrechen. Sie wollen nicht „über“, sondern „mit“ reden. Es geht um Deutschland, Jugend und Kultur. Es geht um Geschichte und Gegenwart, um das Jetzt und um die Zukunft. Und es geht um Werte und Religionen, Bildungschancen und Politik.

Natürlich kommt auch die Musik nicht zu kurz: Die Rapper Afrob und Curse werden in der Talksendung ihre Songs präsentieren, und auch Samy Deluxe hat einen musikalischen Auftritt.<<

Das klingt wirklich nach einer Sendereihe, für die man gerne seine Rundfunkgebühren zahlt. Die Presseinformation nennt folgende Termine für die Ausstrahlungen im ZDFinfokanal und im ZDF-Hauptprogramm:

Sendetermine im ZDFinfokanal:

Folge 1: 5. Oktober 2009, 21.00 Uhr und 00.30 Uhr Hamburg und Usedom Treffen mit Fernsehkoch Tim Mälzer und Lotto King Karl

Folge 2: 6. Oktober 2009, 21.00 Uhr und 00.30 Uhr Hiddesen bei Detmold, Kalkriese, Ibbenbüren und Saterland Treffen mit dem Rapper Sido

Folge 3: 7. Oktober 2009, 21.00 Uhr Berlin und Leipzig Treffen mit Schriftsteller Moritz Rinke, Rapper Afrob und Peter Sodann, Schauspieler und ehemaliger Bundespräsidentenkandidat.

Folge 4: 8. Oktober 2009, 21.00 Uhr und 00.30 Uhr Wartburg bei Eisenach, Weimar, Schwarzwald und Bayreuth Treffen mit dem Dübel-Unternehmer Klaus Fischer

Folge 5: 9. Oktober 2009, 21.00 Uhr Schloss Neuschwanstein, Ulmer Münster, Köln Treffen mit Entertainer Ralph Morgenstern und Musiker Helmut Zerlett

Der Talk: 9. Oktober 2009, 21.30 Uhr „Dis wo ich herkomm – Der Talk mit Samy Deluxe und Anja Roth“ Der Talk wird zeitgleich auf www.zdfinfokanal.de als Live-Stream angeboten.

Sendetermin im ZDF-Hauptprogramm: 7. Oktober 2009, 0.35 Uhr „Dis wo ich herkomm – Eine Deutschlandreise mit Samy Deluxe“ (45-minütige Zusammenfassung der Doku-Reihe)

Quelle: ZDF-Pressestelle via news aktuell

2 Trackbacks / Pingbacks

  1. Links (30. September 2009 - 1. Oktober 2009) | Testspiel.de
  2. TV-Tipp: ZDF in concert mit Cassandra Steen, Milow, Jan Delay, David Guetta u. a. | rap2soul

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.




* Diese DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld. Dieses Formular speichert den von Dir angegebenen Namen (Du kannst anstelle Deines echten Namens gerne ein Pseudonym verwenden!), die E-Mail-Adresse sowie den Inhalt (Deinen Kommentartext), damit wir den Überblick über auf dieser Website veröffentlichte Kommentare behalten. Für detaillierte Informationen, wo, wie und warum wir deine Daten speichern, wirf bitte einen Blick in unsere Datenschutzerklärung.