Das Ende! – Aggro Berlin ist dicht

Der Termin 1. April 2009 läßt an einen Schrez denken, einen Bösen zum 1. April. Das Berliner Plattenlabel Aggro Berlin hat seine Tür dicht gemacht. Das erst 2001 gegründete Label hatte einen einmaligen Aufstieg. Wegen der Texte oft auf dem Index landete die Sampler Reihe „Aggro Ansage“. Künstler wie Sido und Bushido wurden dank des Berliner Underground-Labels erst groß. Jetzt sagt man: Alles erreicht: Feierabend.

Auf der Website heißt es in einer Erklärung:

AGGRO BERLIN
*01.01.2001 – †01.04.2009
Es war im Jahre 2000 als sich drei junge Männer vornahmen, Hip Hop in Deutschland zu retten. Der Besitzer eines Untergrund Hip Hop Shops, ein Graffiti-Künstler und ein ehemaliger Profi-Break Dancer. Zusammen etablierten sie eine neue, in jeder Beziehung unabhängige und sehr eigene Plattenfirma:

AGGRO BERLIN
Aus der Firma wurde eine Bewegung. Heute, neun Jahre später, haben die Gründer und Künstler von AGGRO BERLIN alles erreicht, was in diesem Rahmen möglich ist. Mit AGGRO BERLIN ist Hip Hop in Deutschland grösser und präsenter denn je geworden. Was anfangs als Super-Indie-Rap auf Kassetten im Keller gedealt wurde, schoss bis auf Platz 1 der deutschen Albumcharts. AGGRO BERLIN wurde in jeder Beziehung zum „Label Nr.1“ und hat am Ende sogar die Kooperation mit der Industrie gewagt. Kein anderes Label hat je zuvor seinen Markt so dominiert. Kein anderes Label hat seine Gegner und Angreifer in ähnlicher Stückzahl auf den Friedhof geschickt. AGGRO BERLIN hat Hip Hop in Deutschland zurück zu den Wurzeln geführt. Dort, wo es dreckig ist und auch mal nach Existenzkampf riecht, sollte Hip Hop eine neue Relevanz bekommen. Mit AGGRO BERLIN hat eine ganze Jugend zum Rap als Sprachrohr gefunden.

Als Plattenfirma hat AGGRO BERLIN alles erreicht, was zu erreichen ist. Zeit, sich neuen Herausforderungen zu stellen.

Die Plattenfirma schliesst, AGGRO BERLIN widmet sich mit altem Enthusiasmus neuen Aufgaben und Geschäftsbereichen.

Die Künstler, die mit AGGRO BERLIN gearbeitet und gekämpft haben, sind erwachsen geworden. Sie sind bestens in Lage, auf eigenen Füßen zu stehen und ihren Weg selbst zu gehen. Mit unserem Partner Universal Music haben sie alle Möglichkeiten. Wir wünschen ihnen alles Gute und viel Glück. Danke für die spannenden und erfolgreichen Jahre.

Wir danken vor allem unseren Fans. Wir haben gefeiert und gelitten. Wenn ihr zu Musik von uns zum ersten Mal gekifft, geklaut oder gefickt habt, sind wir für immer!

AGGRO BLEIBT!

1 Kommentar

4 Trackbacks / Pingbacks

  1. Bushido Statment zum Ende von Aggro Berlin - Vido mit Oliver Pocher online | rap2soul
  2. CD-Kritik / Review: "Aggro Berlin" von Sido | neues Album Vorstellung / Besprechung | MP3 | deutscher Rap / Hip Hop | Skits von Kurt Krömer | rap2soul
  3. GROOVE ATTACK und AGGRO BERLIN-Mitbegründer ‘Spaiche’ gründen das Label PUNCHLINE | rap2soul
  4. Paul Würdig aka Sido – Vom provokanten Rapper zum gefeierten Kino-Star | rap2soul

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.




* Diese DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld. Dieses Formular speichert den von Dir angegebenen Namen (Du kannst anstelle Deines echten Namens gerne ein Pseudonym verwenden!), die E-Mail-Adresse sowie den Inhalt (Deinen Kommentartext), damit wir den Überblick über auf dieser Website veröffentlichte Kommentare behalten. Für detaillierte Informationen, wo, wie und warum wir deine Daten speichern, wirf bitte einen Blick in unsere Datenschutzerklärung.