Donnerstag geht es los: POPSTARS – DU & ICH | neue Staffel der Show

Nach dem Best of von voriger Woche geht es diese Woche los mit der neuen Staffel der Casting-Show POPSTARS auf ProSieben. Am 20. August um 20:15 Uhr strahlt der Sender die erste Folge aus. Das Interesse daran, Kandidat bei POPSTARS zu werden, war sehr groß.

Allerdings ist das Interesse extrem unterschiedlich verteilt. Vor allem Kandidaten aus Süddeutschland haben sich gemeldet: „Von den insgesamt 5210 POPSTARS-Bewerbern kommt jeder zweite Kandidat aus Baden-Württemberg (1364, ca. 26%) oder Bayern (1277, ca. 24%). An dritter Stelle steht Nordrhein-Westfalen mit 1001 Kandidaten. Die Teilnahme der Norddeutschen war eher übersichtlich: aus Schleswig-Holstein (101) und Mecklenburg-Vorpommern (58) kamen insgesamt nur 159 Kandidaten zu den Castings für POPSTARS – DU & ICH. Schlusslicht ist das Saarland mit lediglich sieben Kandidaten. Auch im Städtevergleich dominiert der Süden: Neben Spitzenreiter München liegen sechs weitere süddeutsche Städte in den Top 10: Stuttgart, Nürnberg, Augsburg, Pforzheim, Lauf und Karlsruhe. Aus München kamen mit 305 Bewerbern sogar mehr als aus der Hauptstadt Berlin (294)“, listet eine Presseinformation von ProSieben auf. Das ist schon merkwürdig, kann sich diese ungleiche Verteilung jemand erklären?

Es sind jedoch nicht allein Kandidaten aus Deutschland dabei: Aus der Schweiz, Österreich und Frankreich meldeten sich ebenfalls einige Leute an. Interessantes Detail: Nahezu drei von vier Kandidaten bei POPSTARS sind diesmal weiblich.

„POPSTARS ist in diesem Jahr wie für uns gemacht“, geben sich die Zwillinge Elli und Nelli beim Casting in Stuttgart begeistert, ist aus einer weiteren Presseinfo zu erfahren: „Die 20-jährigen Schwestern aus Sigmaringen machen seit Jahren zusammen Musik, und dass bei POPSTARS – DU & ICH in diesem Jahr ein Duo gesucht wird, kommt ihnen gerade recht. Gemeinsam treten sie vor die Jury, um Detlef D! Soost, Michelle Leonard und Alex Christensen von ihren musikalischen Qualitäten zu überzeugen – mit Erfolg. Sie gehören zu den 23 Glücklichen der 1316 Bewerber, die sich am zweiten Tag noch einmal im Recall beweisen dürfen.

Als Casting-Location dient die Porsche Arena, die bis zu 7000 Zuschauer fasst. „Dieses Jahr haben wir uns für ein Casting der Superlative entschieden“, verrät Detlef D! Soost. „Wir sind in diese große Halle gegangen, um den Kandidaten gleich mal zu zeigen, was vor ihnen liegt, wenn sie es schaffen in das Duo zu kommen. Aber bis dahin liegt noch ein weiter Weg vor ihnen.“ Für Alex Christensen, der bereits 2001 in der Jury war, hat sich bei POPSTARS einiges verändert: „Die ganzen anderen Casting-Shows gab es alle noch nicht. Heute wissen die Meisten, wie es funktioniert, sind besser vorbereitet und die Qualität ist besser geworden.“ Michelle Leonard ist von Stuttgart begeistert: „Es war von allen musikalischen Farben etwas dabei. Klasse – Daumen hoch!“

Irma (18) aus Bad Friedrichshall beweist, dass feinfühliger Gesang und grobes Handwerk zusammenpassen. Seit ihrem achten Lebensjahr spielt die 18-Jährige Klavier und schreibt eigene Songs. Die angehende Kfz-Mechatronikerin ist sich in ihrem Job aber auch nicht zu schade, mal selber Hand anzulegen: „Das ist vielleicht kein Job für Mädchen, denken viele. Aber ich habe nichts dagegen, mir die Finger schmutzig zu machen. Doch mein größter Traum ist zu singen und zu tanzen.“ Die erste Casting-Runde übersteht die Auszubildende, doch vor dem Recall ist sie nervös: „Ich habe die ganze Nacht geübt, den ganzen Morgen – der Text sitzt nicht ganz.“ Und dann vor der Jury: Blackout! „In so einer beeindruckenden Casting-Location aufzutreten, das kann man vorher einfach nicht üben“, erklärt Alex Christensen. Hilft das gute Zureden von Detlef D! Soost, um Irma zu beruhigen? Kommt der Text zurück? Kann die 18-Jährige doch noch ihr Können zeigen? Und schaffen es die Zwillinge Elli und Nelli im Recall wieder, die Jury zu überzeugen?“

Die erste Folge der neuen Staffel ist im TV am Donnerstag ab 20:15 Uhr bei ProSieben zu sehen.

4 Trackbacks / Pingbacks

  1. Cousine von Monrose-Sängerin Senna bei Popstars DU + Ich | rap2soul
  2. TV-Tipp: “Rap Akademie – Junge Dichter und Denker” | rap2soul
  3. POPSTARS – DU & ICH 2x live in der Finalwoche auf ProSieben | rap2soul
  4. Entscheidung bei POPSTARS – DU & ICH: Ashley Tisdale gibt Kandidaten Tipps | rap2soul

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.