ECHO 2009: Produzenten-Echo für Peter Fox Album „Stadtaffe“

Im Rahmen des Charity-Dinners zugunsten der Stiftung Musik Hilft zeichnete die Deutsche Phono-Akademie am Vorabend der ECHO-Verleihung 2009 die ersten ECHO-Preisträger des Jahres aus. Im Humbolt-Umspannwerk in Berlin-Prenzlauerberg wurden Peter Fox und das Duo David Conen und Vincent von Schlippenbach alias The Krauts mit dem ECHO in der Kategorie „Erfolgreichstes Produzententeam National“ ausgezeichnet.

Peter Fox gewinnt ECHO 2009 (Foto: Das Erste Screenshot)
Peter Fox gewinnt ECHO 2009 (Foto: Das Erste Screenshot)

Für ihr Engagement im Kampf gegen Aids ging ein Ehren-ECHO an AnNa R. und Peter Plate von Rosenstolz. Zum „Medienpartner des Jahres“ wurden RTL II/THE DOME für die größte Musikshow Europas gekürt. Richard Weize nahm für sein Label Bear Family Records einen Ehrenpreis für besondere Verdienste um die Musik entgegen. Preisträger in der Kategorie „Handelspartner des Jahres“ ist die legendäre „Saturn“-Filiale Köln-Hansaring.

Peter Fox und The Krauts haben der deutschsprachigen Popmusik mit dem Album „Stadtaffe“ einen Meilenstein hinzugefügt. Auf geradezu kongeniale Weise ist es ihnen gelungen, Texte und Kompositionen in eine zeitgemäße, authentische Klanglandschaft einzubetten. Sie haben eindrucksvoll vor Ohren geführt, wie Berlin und viele andere Großstädte in Deutschland heute klingen.

AnNa R. und Peter Plate von Rosenstolz engagieren sich seit vielen Jahren im Kampf gegen Aids. Ihre Single „Aus Liebe wollt ich alles wissen“ veröffentlichten sie als Benefiz-Maxi zugunsten der Deutschen Aids Stiftung. Darüber hinaus gab die Band im vergangenen Jahr ein einmaliges Benefiz-Konzert in der Berliner Columbiahalle, bei dem sämtliche Einnahmen gespendet wurden.

Die Marke „The Dome“ ist seit zwölf Jahren einer der attraktivsten und verlässlichsten Partner der Musikindustrie. 22 Städte in Deutschland und Österreich waren bisher Gastgeber der Show. Hunderttausende Fans waren live dabei, Millionen haben „The Dome“ bei RTL II gebannt im Fernsehen verfolgt. Bis heute ist dieses Format jung, frisch und innovativ.

Bear Family Records gelten weltweit als einzigartige Bewahrer des Vermächtnisses der Unterhaltungsmusik. Ob frühe Hits von Willie Nelson, Evergreens von Friedrich Hollaender oder Rock’n’Roll-Klassiker von Eddie Cochran – Richard Weize und sein Team haben sich in vorbildlicher Weise um die Pflege und Vermittlung der Popgeschichte verdient gemacht.

„Saturn“ am Kölner Hansaring gehört seit 47 Jahren zu den Attraktionen der Domstadt am Rhein. Im „Saturn Music Dome“ findet man die weltweit größte CD- und DVD-Auswahl; nicht zu vergessen, das einzigartige Angebot an Hi-Fi-Technologie. Für Musikliebhaber aus aller Welt ist dieses Musikkaufhaus mehr als ein „Point of Sale“: Saturn in Köln ist ein Musik-Tempel.

Quelle: Echopop Pressemeldung

1 Trackback / Pingback

  1. ECHO 2009: Peter Fox gewinnt Urban Hip Hop Award und Kritikerpreis | rap2soul

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.




* Diese DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld. Dieses Formular speichert den von Dir angegebenen Namen (Du kannst anstelle Deines echten Namens gerne ein Pseudonym verwenden!), die E-Mail-Adresse sowie den Inhalt (Deinen Kommentartext), damit wir den Überblick über auf dieser Website veröffentlichte Kommentare behalten. Für detaillierte Informationen, wo, wie und warum wir deine Daten speichern, wirf bitte einen Blick in unsere Datenschutzerklärung.