Event-Bericht: Dynamik Bass System aus München waren Karfeitag in Leipzig

Electro und diverse E-Bastarde sind ja längst im Club-Mainstream angekommen, aber funktioniert Electro Funk aus den Achtzigern noch 2009? In Leipzig? Miami Beats neben dem Verlagsgebäude der biederen sächsischen Lokalzeitung?

Mit dem Grübeln über solche Fragen begaben sich zwei noch staatlich geprüfte Schallplattenunterhalter, die vor über 20 Jahren The Egyptian Lover & Friends im legendären Leipziger Popperschuppen „Eden“ vom ORWO-Tape gespielt hatten, in den „Sweat Club“. DBS aus München mit Heimatlabel in Dessau (Dominance Electricity) hatte ein Heimspiel.

Gut gefüllter Club, passende Atmosphäre sowie Lautstärke und Leipzig kannte sogar die Tracks, obwohl DBS zum ersten Mal in der sächsischen Großstadt gastierte. Die alten Säcke (also wir…) waren froh zu sehen, dass die 808 als Instrument der Nacht auch die Körper der ganz jungen Hipster zum Zucken brachte und nicht nur die Mittdreißiger selig in Erinnerungen schwelgten. Es war fast so wie vor zwei Jahren, als Newcleus ihre Pionierarbeit im Leipziger Club Distillery live wiederholten.

Auch wenn Sachsen keine eigene Szene für Old School Electro Funk hat und niemals haben wird, so hat die zweitcoolste Stadt im Osten nach Berlin doch ein kleines feines Publikum, dass an diesem frühen Morgen nach Karfreitag sehr glücklich war…

Über Torsten Fuchs 523 Artikel
Torsten Fuchs ist ein Experte der Black Music und bereits früh als Redakteur zu rap2soul gekommen. Torsten schreibt CD-Kritiken für mehrere Magazine. Als Moderator war er für JAM FM tätig, zuvor war er auch bereits bei Radio PSR und als Showhost bei MDR Sputnik. Torsten Fuchs ist Mitglied beim Preis der Deutschen Schallplattenkritik e.V. in der Jury für "Hip Hop, Soul, R&B".

1 Kommentar

  1. leipzig keine eigene szene in sachen electro????

    augen auf ihr alten säcke!! sicher nicht auf electrofunk bezogen.. denoch.. leipzig ist einer der wenigen orte auf der welt wo noch electro passiert… und ich meine electro :)

    peace

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.