Geheimstart bei JAM FM – Harris ersetzt als Patriot Nico Bielefeld und der Sender sagt es nicht?

Das Internet ist voll von Gerüchten um den Sendestart der neuen Deutschrap-Sendung auf dem Black Music Sender JAM FM. Rapper Harris ersetzt als „Der Patriot“ den beliebten Kultmoderator Nico Bielefeld und seine „Rapublik“. Hat es jemand mitbekommen?

Bei JAM FM selber fehlen sämtliche Informationen zum Sendestart. Die Website jamfm.de strahlt die übliche Ruhe aus. Alles voller Promos, aber vom Patriot keine Rede. Die Sendung ist eine Stunde lang, läuft alle zwei Wochen sonntags von 21:00 bis 22:00 Uhr. Harris ist nicht allein im Haus, er hat DJ Maxxx als Kumpanen am Start.

Die Erstaustrahlung war am 5. April 2009. War sie es? wer hat die Sendung gehört, wie war sie? Wird der Rapper Harris es besser machen als der gute Nico? Und was macht Nico? – Um die Deutsch Hip Hop Show gab es immer wieder Ärger, der Sendeplatz wurde häufiger gewechselt. Auch die Medienanstalt beschäftigte sich in Berlin öfter mit den Inhalten der Texte, die aus dem CD-Player drangen. Jugendschutz schaffte zum Schluß den Sendeplatz am Sonntag um 20:00 Uhr. Nico war jede Woche zwei Stunden am Start. Im Sommer 2007 wurde die Show aus dem Programm genommen. Angeblich paßte sie nicht mehr zum Konzept. Damals rettete der Jeans-Händler Picaldi, die heute E-RAGS verkaufen, die Sendung, bezahlte ein halbes Jahr als Sponsor. Im Dezember 2008 war dann Schluß. Kreativpause hieß es. Es war das endgültige Ende der Show. Da hat auch der Start des Rappers Nico nicht mehr geholfen.

Ob Harris besser ist? Zumindest ist er anders. Deutschrap gibt es häufiger, etwa auch in der „Deutschstunde“ auf rap2soul Radio, dem 24 Stunden Onlineradio von eurem Black Music Portal.

Der Patriot wird auf Tour gehen, auf der MySpace Seite sind jetzt schon vier Termine angekündigt. Am 10. April geht es nach Dresden ins Showbox, am 24. April nach Wuppertal ins U-Club, am 25. April nach Hamburg ins Kampnagel und am 9. Mai nach Ingolstadt ins Suxul.  Harris wird bei der Partyreihe unter seinem Zweit-Namen DJ Binichnicht auflegen oder halt auch nicht auflegen.

Was sagt Ihr zur neuen Show? rap2soul ist auf Kommentare gespannt. Wir haben sie nicht gehört.

Hier einiges dazu WEBschau-specialartig verlinkt. Ihr kennt das:

Das Wildstylemag spricht von der neuen Deutschrap-Show auf JAM FM. Das Ende für Nico Bielefeld. mehr

Frankreich mit Deutschland verglichen, Harris bringt Deutschrap zurück ins Radio meldet Hoodrap.de mehr

Die Sendungen auf JAM FM sind nur für April und Mai geplant will rapresent.me wissen. mehr

1 Kommentar

  1. wolln die uns eigentlich komplett verarschen? was solln der scheiß? erst ist die rede von ner „kreativ pause“ und dann wirds eifach abgeschoben, war abzusehen, aber wie wärs wenn jamfm mal mit offenen karten spielen würde? ich hab den sender mal täglich gehört, bis er dann soweit war dass die rapublik die einzige sendung war die man sich noch anhören konnte. nix gegen harris, aber aus trotz werd ichs mir nicht anhören. wird wohl kaum jemanden stören, aber latte.

1 Trackback / Pingback

  1. rap2soul-WEBschau: Die Black Music Headlines für den 7. April 2009 | rap2soul

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.