Jay-Z – The Blueprint 3

Einst hatte Rapper Jay-Z erklärt: Ich rappe nicht mehr und ist als Hip Hop-Renter in die Chefetagen eines Labels eingezogen. Eigentlich wundert es niemanden, dass der Ehemann von R&B-Sängerin Beyonce Knowles das nicht durchhalten konnte. Sein neues Album ist am Start „The Blueprint 3“.

Jay-Z – The Blueprint 3 (Cover)
Jay-Z – The Blueprint 3 (Cover)

Es ist Album Nummer 3 nach dem Rücktritt. Mit der ersten Single „D.O.A“ (Death of Autotune)“ konnte Jay-Z im Vorfeld des Albums eine Kampfansage an den Status Quo der Rap-Welt bieten. Künstler wie T-Pain oder Lil‘ Wayne haben mit Autotune Millionen von Platten verkauft, Jay-Z schwimmt gegen den Strom. Mit dem Album „The Blueprint 3“ hält er ineinem nahezu perfekt produziertem Album was er in dem Song versprochen hat. Mit „Young Forever“ hat Jay-Z einen Song zu bieten, der das Alphaville Sample nutzt, das uns schon Bushido und Karel Gott bei „Für immer jung“ erfolgreich in den Charts gezeigt haben, der Song passt nicht ganz zum Album von Jay-Z. Die anderen 14 Tracks kommen gut. Da ist die 2. Single „Run This Town“ mit Kanye West und Rihanna. Ein Ohrwurm, der an den Style der 90er erinnert und garantiert die Charts erobert.. „On To The Next One“ mit Swizz Beats, der den Song auch produziert hat, wird der absolute Party-Knaller. Credit für die Größen der Rap-History gibt es bei dem Track „A Star Is Born“.Genial auch die Ode an die Stadt New York „Empire State Of Mind“. Gleich drei Songs stammen aus den Händen von Timbaland.

Mit „The Blueprint 3“ hat Jay-Z es wieder geschaft ein geniales Album zu verwirklichen. Sein Style ist unschlagbar und das Werk ein Must Have für Hip Hop-Fans.

Künstler: Jay-Z | Album: The Blueprint 3 | Label: Atlantic / Warner | VÖ: 11. September 2009

Über Jörg Wachsmuth 803 Artikel
Jörg Wachsmuth gehört zu den beiden Gründern von rap2soul. Er ist Chefredakteur des Portals. Wachsmuth gehörte zur OffAir-Crew von Kiss FM Berlin, war von 1994 bis 2005 Moderator und Redakteur bei Radio Jam FM und später als Moderator von Radio BHeins in Potsdam (2015 - 2018). Aktuell ist er Chef und Morgenmoderator bei PELI ONE - Dein neues Urban Music Radio. Der ausgebildete PR-Berater und Journalist ist auch Mitglied der Jury 25 "Soul, R&B und Hip Hop" beim Preis der deutschen Schallplattenkritik e.V.

1 Kommentar

6 Trackbacks / Pingbacks

  1. rap2soul-WEBschau: Black Music News für den 17. September 2009 | rap2soul
  2. VMA 2009: Jay-Z steht Kanye West bei | rap2soul
  3. TV-Total: Jay-Z am Dienstag bei Stefan Raab | rap2soul
  4. Jay-Z Gast bei Stefan Raab “Oktoberfest”-Song live | rap2soul
  5. Jay-Z spricht über schwere Kindheit – sein Vater hatte die Familie verlassen | rap2soul
  6. rap2soul-WEBschau: Black Music News für den 7. Januar 2010 | rap2soul

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.