Kopfhörer: Krach mit Krach bekämpfen

Was stört den Black Music-Genuss regelmäßig? Außengeräusche! Besonders wenn man unterwegs über den MP3-Player seine Tracks hört, muss man ganz schön aufdrehen, wenn man die falschen Kopfhörer verwendet. Das ist weder gut für die Ohren noch für die anderen Menschen um uns herum. Zum Glück gibt es Möglichkeiten, beim Hören über Kopfhörer etwas gegen die Außengeräusche bzw. den Umgebungslärm zu unternehmen.

>>Es gibt verschiedene Möglichkeiten, den Klang der Wirklichkeit aus dem HiFi-Erlebnis auszublenden: Man nehme große wulstige Kopfhörermuscheln, die leider die Ohr-Umgebung zu einer Dampfsauna werden lassen. Oder man steckt In-Ear-Kopfhörer so gut angepasst in den Gehörgang, dass der Krach nicht mehr vorbei kommt. Oder: Man nimmt den Krach von außen auf, erzeugt Gegenkrach und damit die nötige Stille für höchsten Musikgenuss<<, berichtet das Magazin AUDIO.

Doch was in der Theorie sehr überzeugend klingt, muss sich in der Praxis beweisen. AUDIO hat für die Ausgabe 12/2009 verschiedene Köpfhörer getestet, einige davon mit elektronischen Krachfiltertechnik „Noise Canceling“.

Im Pressetext schreiben die Experten: >>Im AUDIO-Testlabor wurde dazu ein eigener Versuchsaufbau mit Kunstkopf von den TESTfactory-Ingenieuren entwickelt. Eine Messung nur mit Krach diente als Referenz für den anschließenden Durchlauf mit aufgesetztem Kopfhörer – mit und ohne eingeschalteter Krachunterdrückung.

Die Ergebnisse sind überraschend gut: An die Spitze konnte sich der Bose Quiet Comfort 15 setzen, der nahezu alle Umgebungsgeräusche rausfiltern kann. Aber auch Sony konnte mit dem In-Ear-Gerät MDR-NC 300D mit eingebauter Noise-Cancelation überzeugen.

Chefredakteur Lothar Brandt zeigt sich zufrieden: „Gerade der Bose-Kopfhörer zeigt in unserem TESTfactory-Intensivtest, was die aktuelle Noice-Canceling-Technologie leisten kann. Damit macht das Musik-Hören auch im Flugzeug und Zug richtig Spaß.“

Die aktuelle AUDIO-Ausgabe 12/2009 ist seit 13. November für 5,30 Euro überall am Kiosk sowie im Abonnement erhältlich. Neben dem kompletten Test der 15 Kopfhörer finden Sie darin die große Leserwahl mit Preisen für 230.000 Euro, Surround-Lautsprechern aus nur einer Box und mehr als 100 Besprechungen von CDs, DVDs und Blurays. Weitere Infos im Internet gibt es unter: http://www.audio.de<<

1 Trackback / Pingback

  1. Tweets die Die Umgebungsgeräusche mit den richtigen Kopfhörern ausblenden | rap2soul erwähnt -- Topsy.com

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.