Rapper F.R. geht mit rollender Bühne und Red Bull auf Abitour

„Mach ich mein Abitur 2009, mach ich für meine Fans ’ne Abitour“, rappte F.R. bereits 2008 beim Splash! Festival. Gesagt, getan: Am 12. Mai 2009 steht die letzte Abiprüfung für den 19-jährigen Erfolgsrapper an, danach geht’s mit dem Red Bull Tourbus bis zum 19. Mai auf „Abitour“.

Rapper FR (Promotionfoto)
Rapper FR (Promotionfoto)

120 Schulen haben sich in ganz Deutschland beworben, um ihre Abiparty mit der kostenlosen Rapeinlage vom Busdach aufzupimpen – die ersten drei Stopps stehen jetzt fest. Tourauftakt wird am 12. Mai in F.R.s Heimatstadt Braunschweig sein, danach geht’s nach Chemnitz und Wolfsburg. Weitere Tourstopps folgen, aktuelle Informationen immer unter www.redbulltourbus.com .

Braunschweig hatte bei der Bewerbung einen klaren Heimvorteil – schließlich macht F.R. am 12. Mai hier selber Abitur. In der ganzen Stadt stehen an diesem Tag mündliche Abiprüfungen an, die gemeinsam gefeiert werden sollen. Treffpunkt ist das Freibad „Kennel Bad“ im Bürgerpark. Ab 15 Uhr werden lokale DJs auflegen, um 20 Uhr steigt F.R. dann auf das Dach vom Red Bull Tourbus, um seine Reime zu schmettern. Weiter geht es mit der rollenden Bühne dann nach Chemnitz, wo der junge Rapper am 13. Mai ab 15:00 Uhr auf dem Schulhof vom Karl-Schmidt Rotluff Gymnasium ein Konzert geben wird. In Wolfsburg rappt F.R. am 14. Mai ab 16:00 Uhr auf dem Gelände des Gymnasiums Kreuzheide, das gleich noch fünf weitere Schulen zum Abi-Konzert geladen hat. Aber nicht nur Schulabgänger können den Reimen lauschen – weitere Konzertbesucher sind herzlich willkommen.

Seine Texte sind ehrlich und geradlinig, seine Rap-Qualitäten eine Klasse für sich. Nach drei LP-Veröffentlichungen und zahlreichen Festivalauftritten ist der 19-jährige F.R. in der deutschen Rapelite angekommen. Das bestätigt auch Kool Savas, der F.R. als „die Zukunft des Deutschraps“ bezeichnete. F.R. hat neben seiner erfolgreichen Rapkarriere aber noch etwas ganz anderes zu feiern: sein Abitur. Das möchte er mit Fans, Freunden, Bekannten und Leidgenossen zusammen feiern, bei der Abitour 2009. „Der Red Bull Tourbus ist für mich die perfekte Möglichkeit, unseren Supportern die Liebe zurückzugeben, die ich über die letzten Jahre bekommen habe. Mir ist es sehr wichtig, das Ende dieses sehr prägenden Lebensabschnittes mit meinen Freunden und Fans zu befeiern“, so F.R. zur geplanten Abitour. Im Herbst legt der junge Rapper dann mit seinem vierten Album nach.

Der Red Bull Tourbus ist für alle da, die hoch hinaus wollen. Und das im wahrsten Sinne des Wortes, denn die Konzerte werden vom Fahrzeugdach eines Mercedes-Oldtimerbusses Baujahr 1968 gespielt. Betten auf Rädern, modernste Tontechnik und mobile Bühne – der Red Bull Tourbus bietet alles, was Bands für spontane Live-Auftritte brauchen.

Hier die F.R.-Konzerttermine mit dem Red Bull Tourbus im Überblick:

12. Mai 2009: Braunschweig

Kennel Bad (im Bürgerpark) / Beginn: 15:00 Uhr / Konzert: 20:00 Uhr

13. Mai 2009: Chemnitz

Karl-Schmidt Rotluff Gynmasium, Haus 2, Hohe Straße 35, Schulhof / Konzert: 15:00 Uhr

14. Mai 2009: Wolfsburg

Gymnasium Kreuzheide, Franz-Marc-Straße 2, Schulhof / Konzert: 16:00 Uhr

weitere Termine in Kürze auf der Website.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.