Samy Deluxe – Dis wo ich herkomm: Deutschland Deluxe (Buch)

Immer wieder hat ein Rapper etwas zu sagen. Im vergangenen Jahr sorgte das Buch von Bushido für große Überraschungen. Platz 1 der Bestseller Liste beim Spiegel, Hörbuch und bald der Film. Mal sehen, was der Rapper Samy Deluxe zu bieten hat. Anfang Juni kommt das neue Buch „Dis wo ich herkomm: Deutschland Deluxe“ vom Hamburger Rapper.

Auch hier folgt das Buch quasi auf ein Album. Mit seinen Ansichten kam Samy schwer ins Kreuzfeuer, als er das Album und die Songs veröffentlichte. Veröffentlicht hat Samy bei Rowohlt als Taschenbuch.

„Früher fand ich Deutschland scheiße, aber jetzt bin ich immer noch hier,“ wird Samy Deluxe zittiert. Der Rapper hat sich angefreundet mit seiner Heimat, vermutlich mit seiner Stadt Hamburg. Seine Biografie ist eine Geschichte, in der es vom Schulabbrecher zum Rap-Star, vom Umsatzsteuermillionär zum Steuerschuldenkönig geht.Samy Deluxe, Sohn einer Deutschen und eines Sudanesen, erzählt die Geschichte seines bewegten Lebens. Es geht um seinen verlorenen Vater und sein eigenes Kind, um falsche Freunde und wahre Liebe, um Geld und gute Worte, aber auch um Haut und Haar. Deutschland hält er dabei für  seine schwierige Heimat, berichtet  wie Deutschland den Superstar sucht und dabei lauter gute Bäcker, talentierte Maler und engagierte Lehrer verliert.

Samy Deluxe erzählt in seinem Buch, wie es die Republik geschafft hat,  immer jünger auszusehen, obwohl es immer älter wird. Und warum er nach all seinen Erfahrungen immer noch oder gerade gern hier lebt.

Autor: Samy Deluxe | Titel: Dis wo ich herkomm: Deutschland Deluxe (Broschiert) | Verlag: Rowohlt Taschenbuch | Erstauflage: 2. Juni 2009

Über Jörg Wachsmuth 682 Artikel
Jörg Wachsmuth gehört zu den beiden Gründern von rap2soul. Er ist Chefredakteur des Portals. Wachsmuth gehörte zur OffAir-Crew von Kiss FM Berlin, war von 1994 bis 2005 Moderator und Redakteur bei Radio Jam FM und ist aktuell Moderator von Radio BHeins in Potsdam. Der ausgebildete PR-Berater und Journalist ist auch Mitglied der Jury 25 "Soul, R&B und Hip Hop" beim Preis der deutschen Schallplattenkritik e.V.

3 Kommentare

  1. Wir, die Internet-Redaktion deutschland-deluxe.de mit Sitz in bonn finden das einfach Klasse. Schön ist auch die „Verwandschaft“ unserer Namensgebung. Wir werden das Buch besprechen und das Cover gleichzeitig mit abbilden.
    Wir wünschen wieterhin viel Erfolg, ein Kontakt mit Ihnen wäre sehr wünschenswert – ein Leben „deluxe“.

    Doro

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.