Sondersendungen zum Tod von Michael Jackson in TV und Radio

Überall Michael Jackson! Zum Tod des Black Music Stars berichten nicht nur seriöse Medien ausführlich, sondern angesichts weltweiter Trauer bringen zahlreiche Sender senden heute Specials über den Künstler. Da solche Specials natürlich nicht in den Programmzeitungen abgedruckt sind, möchten wir Euch auf einige dieser Sendungen informieren.

RTL: „Exclusiv – Spezial: Der Tod von Michael Jackson“ um 20:15 Uhr
Frauke Ludowig moderiert live eine Sondersendung, die anstelle der Show über die zehn witzigsten Fitness-Videos vor der heutigen Ausgabe der Ultimativen Chart Show ausgestrahlt wird.

Im Pressetext schreibt RTL: „Er war der Pop-Titan der 1980er Jahre und schrieb mit unvergessenen Songs wie „Thriller“ und „Billie Jean“ Musikgeschichte. Am Donnerstag starb Michael Jackson überraschend im Alter von nur 50 Jahren in Los Angeles. Zum plötzlichen Tod des „King of Pop“ ändert RTL am heutigen Freitag das Programm und zeigt 20.15 Uhr anstelle von „Die 10 witzigsten Fitness-Videos“ mit Sonja Zietlow das „Exclusiv – Spezial: Der Tod von Michael Jackson“. In der Live-Sondersendung präsentiert Frauke Ludowig Geschichten rund um das bewegende Leben des Sängers und schaltet für die neuesten Infos live nach Los Angeles, wo wie in aller Welt die Fans um ihr Idol weinen. Darüber hinaus werden die letzen Stunden im Leben des „King of Pop“ rekonstruiert. Reaktionen aus aller Welt zum Tod von Michael Jackson runden das einstündige „Exclusiv Spezial“ ab.“

n-tv: „Trauer um den King of Pop“ Sondersendungen den ganzen Tag
Der Nachrichtensender n-tv hatte früh reagiert und sein Programm komplett umgestellt. Seit den Morgenstunden wird ausführlich über Michael Jackson berichtet.

Im Pressetext informiert n-tv: „Anlässlich des Todes von Michael Jackson ändert n-tv heute das komplette Programm. Seit 6 Uhr heute morgen zeigt der Nachrichtensender halbstündlich (zur halben und zur vollen Stunde) unter dem Titel „Trauer um den King of Pop“ Sondersendungen. Auch im Newsfeature „Thema des Tages“ geht es um den Tod Jacksons. Darüber hinaus strahlt n-tv heute eine Spezialausgabe des People-Magazins „5th Avenue“ mit Christina Ringer aus.

Sofort nach Bekanntwerden der Nachricht hatte n-tv bereits in der vergangenen Nacht um 23.30 Uhr den Tod Jacksons das erste Mal über den Ticker vermeldet. In den Nachrichten um Mitternacht wurde der Tod des „King of Pop“ dann zum Aufmacherthema. Um 1.05 Uhr sendete n-tv live eine erste Sondersendung mit Reporterschalten nach New York und Los Angeles. Die Nacht hindurch wurde der Tod in weiteren News-Flashes vermeldet. Seit heute morgen, 6 Uhr, ist n-tv mit verändertem Programmschema live zum Thema Michael Jackson on Air.

Die Sendezeiten der heutigen Sondersendungen:

„News Spezial – Trauer um den King of Pop“ – ab sofort zur halben und zur vollen Stunde

„Thema des Tages – Trauer um Michael Jackson“: heute 18.30 Uhr

„5th Avenue Spezial“: heute 19.30 und 00.15 Uhr

Auch am morgigen Samstag setzt n-tv seine Sonderberichterstattung zum Tod des King of Pop fort.“

THE BIOGRAPHY CHANNEL: „Fame: Michael Jackson“ am Samstag und „Die Macher: Popstars“ ab 20:55 Uhr
Der Pay-TV-Kanal The Biography Channel sendet rund um die Uhr Sendungen über Prominente, Stars, Sternchen, bekannte und weniger bekannte Persönlichkeiten und das immer auf hohem Niveau.

In einer Pressemitteilung, die außerdem eine Sondersendung zum Tod der Schauspielerin Farrah Fawcett ankündigt, steht unter anderem: „Mit Farrah Fawcett und Michael Jackson starben gestern, am 25.06.2009, zwei Größen des Showbusiness. Farrah Fawcett erlag in Los Angeles im Alter von 62 Jahren einem Krebsleiden. Ebenfalls in Los Angeles starb Michael Jackson kurz vor seinem Comeback völlig überraschend im Alter von 50 Jahren an einem Herzstillstand, nachdem Ärzte noch eine Stunde lang um sein Leben gekämpft hatten.

Seine Musik machte Michael Jackson weltberühmt und seine Platten zählen zu den meist verkauften überhaupt. Doch Jacksons Lebenswandel spaltete die Meinung der Öffentlichkeit. In den letzten Jahren geriet er vor allem durch seine Prozesse wegen Kindesmissbrauchs und hoher Verschuldung in die Schlagzeilen, doch als „King of Pop“ wird er unvergessen bleiben.“

DELUXE: Erinnerungen an den KING OF POP im Programm bis 24 Uhr
Der TV-Kanal DELUXE MUSIC ist via ASTRA, im Kabel (Kabel Deutschland, Unity Media, KabelBW, Tele Columbus, NetCologne u.v.m.), über IPTV und das Internet empfangbar.

In seinem Pressetext schreibt DELUXE: „Seit dem frühen Morgen liegt ein Online-Kondolenzbuch unter www.deluxemusic.tv aus. Michael Jackson-Fans können hier ihrer Betroffenheit und Trauer Ausdruck verleihen.

Die zahllosen Einträge, die im Sekundentakt eingehen, haben den Online-Server in der Sendezentrale des Münchner TV-Senders DELUXE MUSIC lahmgelegt.

Die Webmaster arbeiten auf Hochtouren, denn in diesen Stunden entsteht hier ein berührendes Dokument der Trauer.

Ab 20.15 Uhr wird DELUXE die Kondolenzbuch-Einträge in das laufende Programm einblenden. Eine ganze Nation teilt ihre Erinnerungen an den KING OF POP im Programm von DELUXE MUSIC.

Mit der Nachricht seines Todes von heute Morgen hatte DELUXE MUSIC aus Respekt, in Ehrung und Würdigung seines Lebenswerkes das Programm kurzfristig umgestellt. Seit Tagesanbruch widmet das erste Musikfernsehen für Erwachsene sein gesamtes Tagesprogramm bis 24.00 Uhr der Musik des verstorbenen KING OF POP.“

Das Erste:  Programmänderung anlässlich des Todes von Michael Jackson ab 21:45 Uhr
Zwei Specials zu Michael Jackson zeigt der ARD-Sender heute am späten Abend. Neben Hintergrundinformationen wird es Musik einer Konzert-Tour geben.

Aus der Pressemitteilung des Senders Das Erste:

21.45 Uhr (VPS 21.44) Michael Jackson – Die Tragödie Film von Christoph Lütgert und Maryan Bonakdar

„Er galt als der „King of Pop“, verkaufte zig Millionen Schallplatten und fand am Ende doch kein Glück in seinem Ruhm. Michael Jacksons Tod hat die Menschen überall auf der Welt genauso bewegt wie sein Leben. In einer aktuellen Reportage berichtet Das Erste über das Leben von Michael Jackson und seinen Tod. Seine Musik steht im Mittelpunkt und der Mensch Michael Jackson – offensichtlich gefangen zwischen dem künstlerischen Anspruch an sich selbst, dem Anspruch all der Fans und dem Wunsch, ein ganz normales Leben führen zu können. Am Ende bleibt Michael Jackson: ein Jahrhundert-Star – und eine menschliche Tragödie. Redaktion: Clas Oliver Richter, Barbara Biemann (NDR)“

22.00 Uhr Michael Jackson live: Dangerous Tour Die Höhepunkte des Kultkonzerts aus Bukarest

„Michael Jacksons „Dangerous Tour“ ist legendär. Michael Jackson ist auf dem Gipfel seines Ruhms und tourt 1992 mit 20 Trucks durch die Welt. Die Bühnenshow setzt bis heute gültige Maßstäbe für Popkonzerte. Alle Jackson-Klassiker sind selbstverständlich vertreten: Wanna be startin‘ something, Billie Jean, Beat it, Thriller, Human Nature – die Hits, die Michael Jackson zum Superstar des Pop gemacht haben. Redaktion: Ralf Quibeldey (NDR)“

3 Kommentare

  1. Happy bithday dear Michael, happy birthday King of Pop, i belive that you are alive, and wish you and your family all luck on the earth. We love and miss you!!!

6 Trackbacks / Pingbacks

  1. BRAVO bringt Extra zum Tod von Michael Jackson | rap2soul
  2. N24 Special im TV zum Tod von Michael Jackson | rap2soul
  3. Michael Jackson News im Überblick | WEBschau Spezial von rap2soul | rap2soul
  4. Live im TV: Beerdigung von Michael Jackson | Nachrichtensender übertragen Beisetzung | rap2soul
  5. Drei Filme mit Patrick Swayze auf RTL II: “Dirty Dancing”, “Black Dog”, “To Wong Foo” | rap2soul
  6. Ansehen: Doku über Michael Jackson auf VOX - Das tragische Leben des Michael Joseph Jackson | rap2soul

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.