Songwriter-Contest „Dein Song“ läuft am am 26. Oktober an

rap2soul Box tv tippDas eigene Talent beweisen, das versuchen viele Leute in Talent- und Castingshows im Fernsehen. Ähnlich aber doch ganz anders ist der Songwriter-Contest „Dein Song“, der am am 26. Oktober 2009 startet und auf dem KI.KA verfolgt werden kann. In seiner Pressemitteilung schreibt der KI.KA:

>>Anfang 2009 riefen KI.KA und ZDF tivi zum zweiten Mal Kinder und Jugendliche auf, ihre eigenen musikalischen Ideen für den bundesweiten Songwriter-Contest „Dein Song“ einzusenden. Der Kreativität wurde dabei keine Grenze gesetzt: Egal, ob Rock, Pop, Klassik, Rap, Musical oder Schlager, alle Genres hatten eine Chance. Die Resonanz der Kinder und Jugendlichen auf den Aufruf war – wie schon im Vorjahr – überwältigend! Von über 1000 Einsendungen schafften es 16 in die Endrunde.

Ab 26. Oktober 2009 können die Zuschauer montags bis donnerstags jeweils um 19:25 Uhr im KI.KA verfolgen, welchem Kandidaten es gelingt, die Jury beim Casting zu überzeugen. Und die Juroren wissen genau, worum es geht, denn sie sind Experten aus der Musikbranche und kennen diese aus ganz unterschiedlichen Blickwinkeln: Musikproduzent Gunther Mende, Model, Sängerin und Moderatorin Johanna Klum, der Klaviervirtuose Joja Wendt und last but not least Frank Ziegler, Sänger der Rockband Panik, die im vergangenen Jahr Pate des „Dein Song“-Siegers Joshua war. Nur acht der 16 jungen Nachwuchstalente werden die Chance erhalten, ihren eigenen Song mithilfe eines prominenten Musikers als Paten und unter professionellen Bedingungen zu produzieren.

Musikpaten sind in diesem Jahr: Aloha from Hell, Sarah Connor, David Garrett, Anna-Maria Kaufmann, Dennis Lisk, Reamonn, Cassandra Steen  und die Zipfelbuben. Aufgabe der Paten ist es, die acht jungen Komponisten bei der Ausarbeitung ihres Songs zu unterstützen und sie mit ihrer großen musikalischen Erfahrung durch den kreativen und komplexen Produktionsprozess zu begleiten. Die Entwicklung der Songs werden die Zuschauer in der Doku-Soap hautnah miterleben.

Die 16 Nachwuchstalente kommen aus der ganzen Bundesrepublik: Daniel Clemens (18) aus Schleiz (Thüringen), Emily (13) aus Oldenburg (Niedersachsen), Finn (10) aus Oberkirch (Baden-Württemberg), Janina (14) aus Obertshausen (Hessen), Judith (18) aus Bitterfeld-Wolfen (Sachsen-Anhalt), Katharina (13) aus Berlin, Leonard (12) aus Barsinghausen (Niedersachsen), Manu (12) aus Schlangenbad (Hessen), Marius (10) aus Königsbach-Stein (Baden-Württemberg), Martin (18) aus Wolgast (Mecklenburg-Vorpommern), Maximilian (14) aus Fellbach (Baden-Württemberg), Nina-Alessa (15) aus Neuhausen auf den Fildern (Baden-Württemberg), Ria (14) aus Singen (Baden-Württemberg), Ronja (19) aus Nordhausen (Thüringen), Sarah (17) aus Eppelborn (Saarland) und Simon (10) aus Krefeld (Nordrhein-Westfalen).

Alle Doku-Soap-Folgen werden von den Moderatoren Jasmin Wagner und Bürger Lars Dietrich präsentiert. Sie verfolgen den Entstehungsprozess der Songs und die gemeinsame Arbeit der Nachwuchsmusiker und ihrer Paten mit.

Den Abschluss und Höhepunkt des Wettbewerbs von „Dein Song“ bildet die 100-minütige Live-Show „Dein Song – das Finale“, bei der die jungen Nachwuchskomponisten erstmals gemeinsam mit ihren Paten ihren Titel vor großem Publikum präsentieren. Danach sind die Zuschauer gefragt: Sie wählen per Telefonvoting und SMS ihre Favoriten und entscheiden damit, wer der diesjährige „Songwriter des Jahres 2009“ ist.

Produziert wird „Dein Song“ von der bsb-film medienproduktion Wiesbaden, im Auftrag von ZDF tivi für den KI.KA. Die Produktion der Live-Show „Dein Song – das Finale“ übernimmt die MB TV GmbH aus Berlin. Regie führt Volker Weicker. Verantwortliche Redakteurin bei ZDF tivi für die Doku-Soap ist Daniela Zackl. Für die Finalshow zeichnet Corinna Miagtchenkov (ebenfalls ZDF tivi) verantwortlich.

„KI.KA LIVE“ macht Lust auf „Dein Song“ – am 22. Oktober um 20:00 Uhr Bürger Lars Dietrich ist zu Gast bei Tanja und Ben. Gemeinsam lassen sie noch einmal die Ereignisse des vergangenen Jahres Revue passieren, zeigen, was Sieger Joshua seitdem erlebt hat, und stellen die Musikpaten, die Juroren und natürlich die Kandidaten für dieses Jahr vor. Da können sich die Zuschauer gleich schon mal ihre Favoriten raussuchen.

Franky Ziegler bei „KI.KA LIVE“ am 10. November um 20:00 Uhr Zur „Halbzeit“ ist „Dein Song“-Juror Franky Ziegler bei „KI.KA LIVE“ im Erfurter Studio und berichtet über den Stand des Wettbewerbs. Einige Kandidaten unterstützen ihn dabei und erzählen, was sie bisher erleben durften – im Tonstudio, beim Videodreh oder gemeinsam mit ihren prominenten Paten.<<

Der Sender nennt folgende Termine für die Sendungen:

  • „KI.KA LIVE“ mit Bürger Lars Dietrich: 22. Oktober, 20:00 Uhr im KI.KA
  • 16-teilige Doku-Soap „Dein Song“: ab 26. Oktober, montags bis donnerstags um 19:25 Uhr im KI.KA
  • „KI.KA LIVE“ mit Franky Ziegler: 10. November, 20:00 Uhr im KI.KA
  • „Dein Song – das Finale“: 20. November, 19:15 Uhr live im KI.KA
  • „KI.KA LIVE“ Countdown „Dein Song“: 20. November, 19:00 Uhr im KI.KA
  • Wiederholung „Dein Song – das Finale“: 22. November, 11:00 Uhr in ZDF tivi

1 Trackback / Pingback

  1. “Dein Song – Das Finale” live am Freitag im Fernsehen | rap2soul

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.