Sway – The Signature LP

Selten so ein langes Intro erlebt, aber Sway ist schon ein besonderer Rapper. „Fit 4 A King“ ist 5 Minuten und 7 Sekunden lang. Das nenne ich Opening! Was hat der charismatische Rapper nun bei seinem neuen zweiten Album im Angebot. Es ist sein Flow, er ist schnell, bringt seinen Rhyme über Elektrische Gitarren oder zum Sound eines 22 Instrumente umfassenden Orchesters.
Der Sound der neuen CD „The Signature LP“, als Nachfolger des Debüt-Albums „This Is My Demo“, kommt genial. Das Album macht Spaß. Sway ist ein Ausnahmerapper. Wunderbar der gemeinsame Song mit dem Soul- und R&B-Sängers Lemar. „Saturday Night Hustle“ gehört zu den Dingen, über die wir uns in den Black Music Clubs freuen dürfen, jedenfalls dann wenn der DJ sein Handwerk versteht. Wunderbar der Loop aus dem Hit „Saturday Love“.

Das über den gemeinsamen Track mit Superstar Akon kein negatives Wort fällt ist klar. „Silver & Gold“ heißt der Song. Wer bekommt jetzt den obersten Platz auf dem Treppchen? Dauerchartsgast Akon oder doch Sway? Selber entscheiden.

Rapperin Stush erfreut uns bei „F Ur X“ und weiter über „Jason Waste“ zu „Look After My Girl“ mit Darren B, ein großartiger Track, der sein Platz in den Hip Hop, Club und Urban Music Radio Stationen dieser Welt finden kann.
„Pray 4 Kaya“ ist eine Rap-Ballade, auch wieder nett. Bei „Walk Away“ ist der moderne Elektro-Beat im Einsatz über „Upload“ und „Stereo“ weiter zu „Letters To Heaven“ wo Leo zu Gast ist.

Das Album „The Signature LP“ ist ein äußerst gelungenes Hip Hop Album. Sehr gut Sway, von ihm werden wir noch viel hören.

Künstler: Sway | Album: The Signature LP | Label: Dcypha (Roughtrade) | VÖ: 15. Mai 2009

Über Jörg Wachsmuth 767 Artikel
Jörg Wachsmuth gehört zu den beiden Gründern von rap2soul. Er ist Chefredakteur des Portals. Wachsmuth gehörte zur OffAir-Crew von Kiss FM Berlin, war von 1994 bis 2005 Moderator und Redakteur bei Radio Jam FM und später als Moderator von Radio BHeins in Potsdam (2015 - 2018). Aktuell ist er Chef und Morgenmoderator bei PELI ONE - Dein neues Urban Music Radio. Der ausgebildete PR-Berater und Journalist ist auch Mitglied der Jury 25 "Soul, R&B und Hip Hop" beim Preis der deutschen Schallplattenkritik e.V.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.