TV-Tipp: „Sido geht wählen“ auf ProSieben

Besser spät als nie: Deutschrapper Sido ist zwar schon 28 Jahre, hat bisher aber nicht an Wahlen teilgenommen, denn Politik war für ihn nie ein Thema. Jetzt aber schon! Deshalb möchte der Künstler andere junge Menschen dazu bewegen, ebenfalls zur Wahl zu gehen.

Einen Tag vor der Bundestagswahl strahlt der Fernsehsender ProSieben die Doku „Sido geht wählen“ aus. Die Sendung läuft zwar erst um 23 Uhr, aber wählen darf man ja auch erst ab 18 Jahren…

Im Pressetext schreibt ProSieben: >>Der Berliner Rapper Sido macht auf ProSieben Wahlwerbung. In „Sido geht wählen“ will er gerade junge Menschen überzeugen, von ihrem Wahlrecht Gebrauch zu machen. Im Gespräch mit hochrangigen Politikern stellt er die Fragen, die ihn selbst brennend interessieren. Sido spricht die Sprache der jungen Zuschauer und erklärt ihnen in „Sido geht wählen“ alles, was sie zur Bundestagswahl 2009 wissen müssen: Welche Parteien treten zur Wahl an? Wofür stehen sie? Was macht man eigentlich als Bundeskanzler den lieben langen Tag?

Für Sido selbst ist der 27. September 2009 eine Premiere: Erstmals geht der 28-Jährige wählen! Sido: „Ich habe mir früher nie einen Kopf über Politik gemacht. Dazu war ich, ehrlich gesagt, einfach zu faul. Doch es ist an der Zeit, Verantwortung zu übernehmen. Wählen gehen ist wichtig!“ Sido geht zur Wahl, weil er etwas verändern möchte: „In meinem Viertel haben viele Jugendliche keinen Job. Das muss sich ändern. Deshalb gehe ich wählen.“

„Sido geht wählen“ entsteht mit Unterstützung der Bundeszentrale für politische Bildung und wird von der SEO Entertainment GmbH im Auftrag von ProSieben produziert.<<

Also: „Sido geht wählen“ läuft am 26. September 2009 um 23 Uhr auf ProSieben. Und die Bundestagwahl findet am Tag darauf statt.

Tipp: Falls Ihr Euch noch nicht sicher seid, wen Ihr wählen möchtet, könnt Ihr Euch die Wahlprogramme der aktuell im Bundestag vertretenen Parteien als Zusammenfassungen durchlesen und sogar als MP3 anhören. Mehr dazu auf dem Web 2.0 Blog TechBanger.de.

3 Trackbacks / Pingbacks

  1. Bundestagswahl 2009: wen und was wählen? | rap2soul
  2. Bekommt Erstwähler Sido den Grimme-Preis? | Für TV-Dokumentation "Sido geht wählen" vor der Bundestagswahl 2009 nominiert | rap2soul
  3. Sido wahl | Kemchoamerica

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.