Various Artists – Deutschlands vergessene Kinder 2 (Rap-Soundtrack für „Die Arche“)

Es ist der Soundtrack des Lebens, eines jungen Lebens. Hip Hop ist die Sprache der Kinder und Jugendlichen, um die sich das Jugendhilfswerk Die Arche kümmert, erklärt Wolfgang Büscher. Büscher ist Sprecher des Kinder- und Jungendhilfswerk Die Arche und Sami Ben Mansour ist eine Ikone des deutschen Hip Hop. Die Zusammenarbeit der beiden hat nun den Hip Hop-Sampler „Deutschlands vergessene Kinder 2“ hervorgebracht. Mansour, inzwischen selber stolzer Vater, war beeindruckt von der Arbeit und wollte helfen.

Was eigentlich unmöglich ist, ist mit dem neuen Sampler wieder errteicht worden. In den 20 Songs auf dem Sampler treffen sich auch die Vertreter der deutschen Black Music Szene, die sonst nie gemeinsam auf einer CD zu finden gewesen wären. Dabei ist auch Rapper Curse. Viele Anfragen für Charity Projekte bekommt er, die DVK-Anfrage wurde als seriös eingestuft. Schon beim ersten Sampler war er dabei, diesmal hatte Curse mit „Kein Leben“ die Zeit für einen exklusiven Track.

Auch Emine Bahar ist wieder auf dem Longplayer vertreten. Die schwedisch-türkische Soulsängerin, seit zwei Jahren in Berlin lebend, hatte im Booklet der ersten CD ihr persönliches Schicksal dargestellt. Mit Phases Of Life präsentiert Emine Bahar den Song „Lost Children“.

Reden wir weiter über die großen Namen. Danny Fresh, Olli Banjo und Cassandra Stehen präsentieren gemeinsam den Song „Wenn Liebe nicht mehr reicht“, Prinz Pi, Spax, Die Firma, B-Tight, Harris und Jonesmann liefern ebenfalls Tracks.

Die beiden Rapper Hammer & Zirkel haben sich mit der deutschen Stimme von Spongebob besondere Unterstützung ins Studio geholt. So ist Santiago Ziesmer bei dem Song „Schlaf ein“ dabei.

Herausragend auch die Songs von Herr von Grau oder F.R.. Rapper Colos liefert „Willst sein“. Ergänzt werden die Songs durch elf Einspieler mit den Stimmen aus berühmten Fernseh- und Filmproduktionen. So werden auch Will Smith, Bruce Willis, Dana Scully, John Travolta, Jennifer Aniston, die Bezaubernde Jeannie oder halt Spongebob zum Teil des Arche Hip Hop Projekt.

Im Booklet finden sich zahlreiche Fotos aus dem vergagenen Jahr. Das hatte Mellowvibes zugesagt, wir arbeiten mit den Kids, veranstalten Workshops. Preisverdächtig und ausgezeichnet mit dem Streetaward 2009. Jeden Monat geht es so zur Arche nach Berlin-Hellersdorf um dort mit den Jugendlichen gemeinsam zu arbeiten. Ein Projekt, bei dem wir noch etwas dazulernen können, meint Sami Ben Mansour. Stolz darf der Produzent auf seinen neuen Sampler sein. Eigentlich sind es 20 Hits auf dem Sampler. Sehr gute Tracks. Der Kauf des Samplers „Deutschlands vergessene Kinder 2“ lohnt sich allein musikalisch. Das die Künstler auf sämtliche Einnahmen zugunsten der Arche verzichten wollen wir aber auch erwähnen. Tut gutes, hört Musik. Kauft diese CD!

Künstler: Various Artists | Album: Deutschlands vergessene Kinder 2 | Label: Mellowvibes Records  | LC: 11202 | VÖ: 20. November 2009 | Album des Monats: Dezember 2009

Über Jörg Wachsmuth 653 Artikel
Jörg Wachsmuth gehört zu den beiden Gründern von rap2soul. Er ist Chefredakteur des Portals. Wachsmuth gehörte zur OffAir-Crew von Kiss FM Berlin, war von 1994 bis 2005 Moderator und Redakteur bei Radio Jam FM und ist aktuell Moderator von Radio BHeins in Potsdam. Der ausgebildete PR-Berater und Journalist ist auch Mitglied der Jury 25 "Soul, R&B und Hip Hop" beim Preis der deutschen Schallplattenkritik e.V.

2 Trackbacks / Pingbacks

  1. Tweets die CD-Kritik / Review: "Deutschlands Vergessene Kinder 2" Arche Hip Hop Soundtrack | Sampler | Album Vorstellung | deutscher Hip Hop, Rap, R&B | Danny Fresh, Curse, Cassandra Steen, Olli Banjo, Colos, Emine Bahar, Die Firma, Spax, Hammer &
  2. Various Artists - Deutschlands vergessene Kinder (Rap Soundtrack für "Die Arche") / CD-Besprechung - Album-Review | rap2soul

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.