Videospiel mit Black Music von Jay-Z & Eminem: DJ Hero statt Guitar Hero

Zwei der einflussreichsten Rapper werden arbeiten mit dem Videospielproduzenten Activision zusammen, der im Bereich Musik ganz besonders mit „Guitar Hero“ bekannt geworden ist. An diesen Erfolg möchte man nun mit einem Videogame für Black Music Fans anknüpfen.

Die Gitarre des Rappers ist das DJ-Equipment, könnte man ganz mutig mal sagen. Rapper greifen eher nicht zur Gitarre, überhaupt spielt dieses Musikinstrument in den meisten Black Music-Stilen keine große Rolle. Einfach nur eine Black Music Edition für „Guitar Hero“ herauszubringen, würde es sozusagen nicht bringen.

„DJ Hero“ wird daher mit einem „Turntable Controller“ gesteurt, nicht mit der Nachbildung einer Gitarre wird das Original. Eminem und Jay-Z steuern zu diesem neuen Game Songs bei und werden für eine Special Edition von „DJ Hero“ stärker mit dem Hersteller zusammenarbeiten. Diese Special Edition wird eine weiterentwickelte Version des Steuerungsgeräts „Turntable Controller“, eine Metallbox für den Transport sowie zwei exklusive Musik-CDs mit Greatest Hits und neuen Remixen der beiden Rapper beeinhalten. Zudem werden Jay-Z und Eminem später spezielles Material zum Download anbieten, mit dem die Spieler von „DJ Hero“ kreativ werden können.

Jay-Z sagt:

„A DJ has the ability to use music to control people’s emotions and is responsible for the entire vibe of a room, a club or a party,“ said Jay-Z. „DJ Hero is the first video game that allows everyone to enjoy the unique experience of creating that environment.“

Das heißt so viel wie: Ein DJ hat die Fähigkeit, die Musik zur Steuerung der Gefühle der Menschen zu nutzen und ist verantwortlich für die ganze Stimmung im Raum, einem Club oder einer Party. „DJ Hero“ ist das erste Videospiel, welches es jedem ermöglicht, diese einzigartige Erfahrung des Erschaffens dieser Umgebung zu erleben.

Eminem sagt:

„I came up doing freestyle battles on local stages with other MCs and DJs,“ said Eminem. „DJ’ing is an essential part of hip-hop and DJ Hero will give people all over the chance to experience the music from the other side of the turntables.“

Das übersetzen wir mal so: Ich fing mit Freetyle Battle auf lokalen Bühnen an mit anderen MCs und DJs. DJing ist ein wesentlicher Bestandteil von Hip-Hop und „DJ Hero“ wird den Leuten überall die Chance geben, Musik von der anderen Seite der Turntables aus zu erleben.

Da haben beide Rapper gut gesprochen.

Der Controller sieht schon mal gar nicht schlecht aus, wie in einem Video-Interview zu sehen ist. Der „DJ Hero“ Trailer zeigt eher etwas von der Stimmung des Spiels. Einen Video-Eindruck vom Gameplay gibt es allerdings ebenfalls.

Wie man sieht ist „DJ Hero“ nicht nur etwas für Hip-Hop Fans, R&B, Soul und elektronische Klänge haben ebenfalls ihren Platz im Spiel.

„DJ Hero“ wird für die Spielkonsolen XBox 360, PlayStation 3, PlayStation 2 sowie für die Nintendo Wii veröffentlicht werden. In einem der Trailer wurde als Release-Termin für den US-Markt der Oktober 2009 genannt.

Quelle: Activision Publishing, Inc. via PR Newswire

1 Trackback / Pingback

  1. DJ Jazzy Jeff bei DJ Hero mit an Bord | rap2soul

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.