Culcha Candela ist „Big Brother 10“ Trailer-Soundtrack

Culcha Candela (Foto: Universal Music)
Culcha Candela (Foto: Universal Music)

Culcha Candela „sprengt” Big Brother teilt der Fernsehsender RTL 2 kurz vor dem Start der 10. Runde von Big Brother mit. Die Berliner Kultband wird RTL II  bei der On-Air-Kampagne zur 10. „Big Brother“-Staffel musikalisch begleiten. Die Musik stammt von Culcha Candela. Im 10. Jahr zum Geburtstag geht es auch um die Ironische Aufarbeitung der Geschichte der Reality-Kultshow. Am 11. Januar 2010 startet die neue Staffel im Fernsehen. In einer Pressemeldung von RTL II heißt es dazu:

 

Kurz vor dem Beginn der 10. „Big Brother“-Staffel startet RTL II erstmalig einen selbstironischen On-Air-Trailer. Der Sound zum Trailer stammt von der Kultband Culcha Candela.

Als „Big Brother“ im Jahr 2000 auf Sendung ging, löste die Reality-Show eine Welle der Entrüstung aus. Eine Gruppe von Menschen rund um die Uhr mit der Kamera zu begleiten, schien für manchen damals ein echter Skandal zu sein. Der aktuelle Awareness-Trailer zum Start der 10. Staffel von „Big Brother“ greift die Reaktionen von damals auf und spielt ironisch mit dem Image der Reality Kultshow. Die Musik zum Trailer kommt von Culcha Candela, deren Song „Schöne neue Welt“ perfekt zu den Bildern aus den bisher gezeigten „Big Brother“-Staffeln passt. Die Berliner Band landet mit ihrem unverkennbaren Stilmix aus verschiedensten Musikrichtungen immer wieder neue Hits.

Carsten Molis, verantwortlich für die Marketingkampagne von RTL II: „In unserem neuen Trailer setzen wir uns selbstkritisch mit zehn Jahren ‚Big Brother‘ auseinander. Die Kritiker von einst sind längst verstummt, die Sendung schrieb Fernsehgeschichte und prägte das Reality Fernsehen wie kein anderes Format. Nun ist genau der richtige Zeitpunkt für eine ironische Selbstreflektion“.

Parallel startet eine virale Kampagne auf Portalen wie YouTube und clipfish. Aber auch in ausgewählten Branchendiensten wie DWDL.de ist der Trailer zu sehen.

Hintergrund: Am 11. Januar 2010 startet die 10. „Big Brother“-Staffel. Fast genau 10 Jahre nachdem die Mutter aller Reality-Formate ganz Deutschland zum ersten Mal faszinierte, ziehen jetzt erneut Kandidaten bei „Big Brother“ ein. Aleksandra Bechtel moderiert die große Startshow und die wöchentlichen Live-Shows („Big Brother Die Entscheidung“, immer montags, 21:15 Uhr). Von Dienstag bis Sonntag zeigt RTL II ab 19:00 Uhr die Tageszusammenfassung mit den aktuellen Geschehnissen aus der TV-WG. Immer montags ab 19:00 Uhr präsentiert Alida Kurras „Big Brother Spezial“ – die Ranking-Show mit den Highlights aus 10 Jahren „Big Brother“.

 Nach 148 Tagen endet am 7. Juni 2010 die 10. „Big Brother“-Staffel mit einem spektakulären Finale. Der Gewinner erhält 250.000 Euro Siegesprämie. (Quelle: RTL II)

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.