DJ Spinna – The Boogie Back / John Morales – The M&M Mixes

Zwei Sampler für ein und denselben Menschenschlag: den Liebhaber von Funky Music. Der New Yorker Remixer DJ Spinna fügt 16 Tracks zu einem Mosaik aus Disco Funk zusammen, das funkelnde Steinchen wie Stargaze und Slyck enthält. Der bekannteste dieser „Post Disco Club Jams“ –wie das britische Label sie labelt- ist Chemise mit „She Can’t Love You“; und wer kennt diesen Titel denn noch außer den Wissenden… Das Mixtape, das als Doppel-CD erscheint, dürfte einige Löcher in der Sammlung stopfen.

BBE veröffentlich parallel im gleichen Format eine Werkschau eines der Überväter von Neuabmischungen: „The M&M Mixes“ präsentiert eine kleine Auswahl der etwa 650 Remixes, die John Morales mit seinem 1991 gestorbenen Partner töpferte. „NYC Underground Disco Anthems“ –wie gelabelt- sind es nicht, denn Glass Action, Logg und Curtis Hairston füllten weltweit die Clubs. Ihre (Über-) Länge macht die Maxi Mixes so begehrt: allein die Club Version der Universal Robot Band („Barely Breaking Even“) ist ein Kaufgrund.

Zudem bietet der Sampler mit Instant Funk’s „No Stoppin’ That Rockin’“ einen wuchtigen Vorgeschmack auf elektrifizierten Funk, der z. B. mit Midnight Star und Klymaxx später in den Achtzigern noch wuchtig einschlagen sollte.

Künstler: DJ Spinna | Album: The Boogie Back | Label: Bbe (ALIVE) | VÖ: 20. November 2009

Künstler: John Morales | Album: The M&M Mixes | Label: Bbe Music (ALIVE) | VÖ: 27. November 2009

Über Torsten Fuchs 528 Artikel
Torsten Fuchs ist ein Experte der Black Music und bereits früh als Redakteur zu rap2soul gekommen. Torsten schreibt CD-Kritiken für mehrere Magazine. Als Moderator war er für JAM FM tätig, zuvor war er auch bereits bei Radio PSR und als Showhost bei MDR Sputnik. Torsten Fuchs ist Mitglied beim Preis der Deutschen Schallplattenkritik e.V. in der Jury für "Hip Hop, Soul, R&B".

1 Trackback / Pingback

  1. DJ Spinna – The Boogie Back / John Morales – The M&M Mixes

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.