Lady Gaga gewinnt DIVA-Award

Lady Gaga Fame Monster (Foto: Bad Romance Video Shoot)
Lady Gaga Fame Monster (Foto: Bad Romance Video Shoot)

Die diesjährigen Diva Awards sind vergeben. Das Label UNIVERSAL MUSIC freut sich, zwei seiner Künstler wurden ausgezeichnet. Zu den Preisträgern gehören Lady Gaga und Milow, beide wurden mit dem Deutschen Entertainment Preis ausgezeichnet. Die Preisverleihung fand am 26. Januar 2010 statt. In der Pressemitteilung von Universal Music heißt es:

Gestern Abend wurden zum 20. Mal die Diva Awards verliehen, und gleich zwei Künstler von UNIVERSAL MUSIC konnten sich über eine Auszeichnung freuen: Lady Gaga erhielt den Publikumspreis „Deutscher Musikpreis“ für die erfolgreichste Veröffentlichung (Single/Album/Download) des vergangenen Jahres und der erfolgreichste Newcomer 2009 Milow nahm den Jury-Preis „Music-Artist of the Year“ in Empfang.

Für beide Künstler war 2009 ein Jahr der Superlative. Der belgische Singer-Songwriter Milow feierte seinen europaweiten Durchbruch mit „Ayo Technology“ und belegt in der Newcomer-Jahresauswertung von media control GfK International den ersten Platz. Lady Gaga ist aktuell die weltweit erfolgreichste Künstlerin im Musikgeschäft. Ihr Hit „Pokerface“ wurde im vergangenen Jahr zu einem globalen Phänomen, war #1 in nahezu allen Märkten und ist nach wie vor der erfolgreichste Download-Track aller Zeiten.

Seit 1991 werden die Diva Awards jährlich in den Kategorien Jurypreis, Publikumspreis und „Hall of Fame“ verliehen. Der Publikumspreis zeichnet große, messbare Publikumserfolge aus, der Jurypreis würdigt herausragende künstlerische Leistungen und eine „Diva – Hall of Fame“ erhalten Persönlichkeiten aus dem Entertainment-Bereich, die über die Grenzen Deutschlands hinaus Spuren hinterlassen haben. Die Preise werden im Rahmen einer festlichen Gala überreicht und beziehen sich auf das jeweils vorherige Jahr.

Frank Briegmann, President & CEO UNIVERSAL MUSIC Deutschland: „Ich gratuliere unserem Weltstar Lady Gaga und Milow, dem Newcomer des Jahres 2009, zu diesen schönen Auszeichnungen. Sie spiegeln den großen Erfolg dieser beiden völlig unterschiedlichen Ausnahmekünstler sehr gut wieder. Ich freue mich, dass in diesem Jahr die Diva Awards beider Musikkategorien an Künstler von UNIVERSAL MUSIC gegangen sind. Für uns sind die Preise Bestätigung unserer zurückliegenden Arbeit und Ansporn für 2010 zugleich.“ (Quelle: PM Universal)

1 Trackback / Pingback

  1. Tweets die Lady Gaga gewinnt DIVA-Award | Publikumspreis „Deutscher Musikpreis“ für die erfolgreichste Veröffentlichung 2009 | rap2soul erwähnt -- Topsy.com

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.