Various Artists – Global Surveyor Phase 3

Cover Global Surveyor Phase 3 (Dominance Electricity / Al!ve )
Cover Global Surveyor Phase 3 (Dominance Electricity / Al!ve )
Unermüdlich arbeiten die Kreativen des Dessauer Sublabels am Zusammenhalt der weltumspannenden E-Funk-Allianz. Und zeigen in der dritten Phase der Marsmission, wie vielgliedrig die Elektromechanik 2010 verkabelt ist. Gleichzeitig steckt sie so fest in der Tradition wie der Schuko-Stecker in der Dose:

Der Beitrag von DJE aus den USA, „Defiler“, bezieht seine Energie direkt aus dem Düsseldorfer Kraftwerk; ebenso wie der deutsche von Keen K. Der Titeltrack feat. K1 wird im DBS Remix gegeben und zitiert dabei unentwegt Cybotron – auch Dagobert bezieht die Inspiration für seinen Nachtflug „Fly 2 Night“ bei diesen Helden. Alles „Clear“?

Auf Cybotron stützt sich auch Evil Hectorr, die für „Bass wars“ zudem die Jonzun Crew auf die Platine löten. Die englischen Middle Men werden zur Inkarnation von The Egyptian Lover gebeamt, ihr „Space Quest“ gehört zu den am meisten Aufsehen erregenden Beiträgen. Auf gleicher Höhe steht „Mr. SBASSSHIP“: Matthias M. Weise, der die 21 Bäume für diese Zusammenstellung verkabelte, hat mit dem spacigen „Fall“ einen intergalaktischen Ohrwurm eingestöpselt. Zuarbeiten aus Lettland, Serbien und den Niederlanden illustrieren die Vernetzung der Szene, die sich auf dem Sampler diversifiziert und geeint präsentiert.

Mit Symbolik am Ende: bei CPU sendet noch einmal Kraftwerk Signale aus dem Dunkeln – so fern und doch so nah.

Künstler: Various Artists | Album: Global Surveyor Phase 3 | Label: Dominance Electricity / Al!ve | VÖ: 11. Dezember 2009

Über Torsten Fuchs 517 Artikel
Torsten Fuchs ist ein Experte der Black Music und bereits früh als Redakteur zu rap2soul gekommen. Torsten schreibt CD-Kritiken für mehrere Magazine. Als Moderator war er für JAM FM tätig, zuvor war er auch bereits bei Radio PSR und als Showhost bei MDR Sputnik. Torsten Fuchs ist Mitglied beim Preis der Deutschen Schallplattenkritik e.V. in der Jury für "Hip Hop, Soul, R&B".

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.