Bruno Mars – Doo-Wops & Hooligans

Der Hype um den Jungen aus Hawaii geht an Deutschland nicht vorbei. Auf B.o.B.’s „Nothin’ on you“ hinterließ er tiefe Eindrücke in kritischen Ohren, doch das Debütalbum bleibt hinter den Erwartungen zurück. Mars gefällt sich in durchaus irdischen und zeitgeistig gehaltenen Melodien.

Bruno Mars – Doo-Wops & Hooligans (Cover)
Bruno Mars – Doo-Wops & Hooligans (Cover)

Der softe Reggae des eleganten „Our First Time“ steht exemplarisch für kühles Kalkül ein. Bei drei der zehn Stücke zieht er die Reggaekarte, die das Poppublikum natürlich (be)sticht. „Runaway Baby“ fällt richtig auf als Track, der eher zu Jamiroquai passt. Die Singles „Just The Way You Are“ und „Grenade“ allerdings zeigen das Potential, das Bruno Mars hat: er ist vielleicht so etwas wie der junge Babyface für eine Generation, der Justin Bieber zu blöd ist, die aber mit echtem Soul (der Kategorie Maxwell, Anthony Hamilton, Luther Vandross) noch nicht viel anzufangen weiß.

Wie einst Kenneth „Babyface“ Edmonds gewinnt Bruno Mars auch mit seinem Babyface. Wer aber von dem Album mehr erwartet hat, der hat Recht.
Künstler: Bruno Mars | Album: Doo-Wops & Hooligans | Label: Atlantic (Warner) | VÖ: 14. Januar 2011 | Album des Monats: Februar 2011

Über Torsten Fuchs 529 Artikel
Torsten Fuchs ist ein Experte der Black Music und bereits früh als Redakteur zu rap2soul gekommen. Torsten schreibt CD-Kritiken für mehrere Magazine. Als Moderator war er für JAM FM tätig, zuvor war er auch bereits bei Radio PSR und als Showhost bei MDR Sputnik. Torsten Fuchs ist Mitglied beim Preis der Deutschen Schallplattenkritik e.V. in der Jury für "Hip Hop, Soul, R&B".

6 Trackbacks / Pingbacks

  1. Deutsche Newcomer Charts: Bruno Mars oben auf | rap2soul
  2. Newcomer Charts: Bruno Mars bleibt spitze | rap2soul
  3. TV-Tipp: Justin Bieber und Bruno Mars bei Wetten Dass – Gottschalk verkauft Broiler in Augsburg | rap2soul
  4. Nach “Gernade” kommt jetzt “The Lazy Song” von Bruno Mars | rap2soul
  5. Neues Video: Bruno Mars – Locked Out Of Heaven | rap2soul
  6. Bruno Mars 24K Magic World Tour 2017 | rap2soul

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.




* Diese DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld. Dieses Formular speichert den von Dir angegebenen Namen (Du kannst anstelle Deines echten Namens gerne ein Pseudonym verwenden!), die E-Mail-Adresse sowie den Inhalt (Deinen Kommentartext), damit wir den Überblick über auf dieser Website veröffentlichte Kommentare behalten. Für detaillierte Informationen, wo, wie und warum wir deine Daten speichern, wirf bitte einen Blick in unsere Datenschutzerklärung.