Charts: Ist „Mr. Saxobeat“ der Sommerhit 2011?

Alexandra Stan (Foto: Sony Music)
Alexandra Stan (Foto: Sony Music)

Wenn die Temperaturen steigen, sinkt regelmäßig das musikalische Niveau in den Charts. Ja, könnte man einwenden, geht das denn noch? Ist es für den anspruchsvollen Musikhörer nicht schockierend genug, was ihm außerhalb der warmen Jahreszeit geboten wird?

Doch, das geht. Ob der von media-control zum Sommerhit 2011 ausgerufene Track „Mr. Saxobeat“ eine positive Ausnahme darstellt, mag jeder selbst entscheiden. Derzeit begeistert „Mr. Saxobeat“ jedenfalls sehr viele Musikhörer.

Und eines immerhin kann man dem Song lassen: Er passt tatsächlich gut zu Sonnenschein und hohen Temperaturen. Erfolg hat die Interpretin Alexandra Stan damit nicht nur in Deutschland. Wir sind gespannt, was ihr Album, das für September angekündigt ist, zu bieten haben wird.

Mit Sommerhits alleine kommt man schließlich nicht durch Herbst und Winter. Also – so die Vermutung – wird ihr Album noch ganz andere Sounds bieten müssen.

Über den Sommerhit 2011 schreibt media-control diese Woche im Pressetext:

>>Mit Temperaturen bis 30 Grad kehrt der Sommer in dieser Woche zurück – und auch der Sommerhit 2011 steht nun endgültig fest: „Mr. Saxobeat“ entscheidet hierzulande das Rennen um den begehrten Titel für sich. Der Gute-Laune-Song von der quirligen Rumänin Alexandra Stan führt seit einem Monat die media control Single-Charts an und rangiert auch aktuell auf dem Platz an der Sonne.

„Mr. Saxobeat“ ist nicht der erste Ohrwurm aus Osteuropa, der sich in Deutschland zum Sommerhit mauserte. Bereits 2004 punktete die moldawische Boygroup O-Zone mit „Dragostea Din Tei“ bei den Musikfans.

In den vergangenen Jahren räumten Interpreten aus den unterschiedlichsten Ländern ab: Die Berliner Multikulti-Gruppe Culcha Candela fand den 2007er-Sommer einfach „Hamma!“, die US-Popsängerin Katy Perry feierte 2008 mit „I Kissed A Girl“ den Durchbruch.

Mächtig Stimmung kam auch 2009 auf, als die gebürtige Isländerin Emiliana Torrini ihre „Jungle Drum“ auspackte. Vergangenes Jahr schließlich setzten sich die Australier Yolanda Be Cool & Dcup mit ihrem Clubhit „We No Speak Americano“ durch.<<

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.




* Diese DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld. Dieses Formular speichert den von Dir angegebenen Namen (Du kannst anstelle Deines echten Namens gerne ein Pseudonym verwenden!), die E-Mail-Adresse sowie den Inhalt (Deinen Kommentartext), damit wir den Überblick über auf dieser Website veröffentlichte Kommentare behalten. Für detaillierte Informationen, wo, wie und warum wir deine Daten speichern, wirf bitte einen Blick in unsere Datenschutzerklärung.