Emel will für die Schweiz zum Eurovision-Songcontest

Emel (Foto: Promo)
Emel (Foto: Promo)

Während die große Castingshow „Unser Star für Baku“ erst im Januar 2012 startet, diesmal wird Fanta 4 Rapper Thomas D die Jury anführen, der nach Lena Stefan Raab beerbt, wählen die Schweizer schon am 10. Dezember 2011 ihren Song für den Eurovision-Song Contest 2012. Die ESC-Show findet in der Bodensee-Arena in Kreuzlingen statt.

Mit der Single „She“ bewirbt sich auch die Schweizer Soul-Sängerin Emel um die Reise zum ESC 2012 in Baku. Eingängig und schön ist ihre Stimme. Auch dem deutschen Black Music Publikum ist die Sängerin keine Unbekannte. Ihr 1996 veröffentlichtes Debütalbum „Can We Talk“ wurde durch den Berliner Radiosender Jam FM promotet.  Sie war eine der ersten Künstlerinnen, auf deren CD das Logo des damaligen Black Music Radiosenders klebte. Gerne erinnert sich die Sängerin noch an den Besuch im Studio.

Inzwischen Mutter, outete sich die Sängerin gegenüber dem Schweizer Fernsehen, dass sie schon immer ein großer Grand Prix Fan ist. Bereits 2004 hatte sie Kontakt zu dem Gesangswettbewerb, als sie die Schweizer Punkte für den Wettbewerb durchgeben durfte. Die Europäische Meisterschaft im Singen und Lieder schreiben (es handelt sich um einen Autorenwettbewerb) fand damals in Istanbul statt, im Land ihrer Eltern.

Die Single „She“ hat Emel bereits im November 2011 veröffentlicht, in der Schweiz. Nach einem Ausflug ins Deutsche kehrt sie damit wieder zur englischen Sprache zurück. Für März 2012 hat sie ein neues Album angekündigt, mit dem sie dann hoffentlich auch wieder in Deutschland am Start ist und dann vielleicht statt des Jam-Aufklebers einen von rap2soul führt.

Über den Song „She“ gibt es zu sagen: „Emel ist auf «She» ganz Frau. Eine Frau, die musikalisch genau da steht, wo sich westliche Pop-Melodien mit orientalischen Rhythmen und Klängen treffen. Eine Frau, die nie vergisst, wo sie herkommt und weiss, wo sie zu Hause ist.“

Das Team von rap2soul drückt Emel ganz doll die Daumen und hofft sie im Frühjahr 2012 in Baku zu sehen.

2 Trackbacks / Pingbacks

  1. Eurovision 2012: Roman Lob ist “Unser Star für Baku”! | rap2soul
  2. Emel mit „I Wonder“ zurück | rap2soul

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.