Gloria Gaynor erhält Goldene Kamera für ihr Lebenswerk

Der Begriff Star wird derzeit so inflationär verwendet, dass sich wahre Stars vielleicht schon schämen. Diese Woche wird Künstlerin geehrt, die dauerhaften Ruhm erworben und nun für ihr Lebenswerk ausgezeichnet wird.

Am Wochenende erhält Gloria Gaynor die Goldene Kamera der TV-Zeitschrift HÖRZU verliehen. Das ZDF überträgt wie beim letzten Mal am Samstag das Event live ab 20:15 Uhr. Im vorigen Jahr erhielten übrigens Simply Red eine Goldene Kamera für ihr Lebenswerk. Eine vollständige Liste der Gewinner findet ihr hier bei uns. Im Jahr 2007 wurde mit Lionel Richie ebenfalls ein Black Music Star für sein Lebenswerk ausgezeichnet.

Über die diesjährige Preisverleihung schreibt die HÖRZU:

>>Die Wegbereiterin und Galionsfigur des Disco-Sounds erhält in diesem Jahr die GOLDENE KAMERA von HÖRZU in der Kategorie „Lebenswerk Musik“. Die amerikanische Sängerin wird die Auszeichnung von Europas größter wöchentlicher Programmzeitschrift im Rahmen der Gala-Veranstaltung am 5. Februar 2011 im Berliner Axel-Springer-Haus entgegen nehmen und anschließend auftreten.

Mit Gloria Gaynor hielt Anfang der 70er Jahre die Disco-Welle Einzug in die Tanzlokale, noch heute werden ihre Hits gespielt. 1974 gelang Gloria Gaynor mit dem Song und gleichnamigen Album „Never Can Say Goodbye“ der Durchbruch. Ihre Cover-Version des Jackson Five Songs war der erste Titel, der Platz 1 der damals neu geschaffenen Billboard-Dance-Music-Charts erreichte.

1978 veröffentlichte Gloria Gaynor den Nummer-Eins-Hit „I Will Survive“, der noch heute zu den meistgespielten Songs aller Zeiten gehört. Die heute 61-jährige Sängerin wurde bereits mit dem „World Music Award“ ausgezeichnet und in die „Dance Music Hall Of Fame“ aufgenommen.

Die 46. Verleihung der GOLDENEN KAMERA von HÖRZU findet am 5. Februar 2011 in der Ullstein-Halle im Berliner Verlagshaus der Axel Springer AG statt. Die von Hape Kerkeling moderierte Gala wird ab 20.15 Uhr live im ZDF ausgestrahlt. Neben dem ZDF sind die offiziellen Partner der Preisverleihung die Deutsche Post, Mercedes-Benz, Samsung, Duckstein, Yves Saint Laurent, Apollinaris und Darboven.<<

Mehr Infos findet Ihr auf www.goldenekamera.de.

2 Trackbacks / Pingbacks

  1. Goldene Kamera 2011 - Liste aller Gewinner | rap2soul
  2. Jennifer Hudson „JHud”   | rap2soul

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.




* Diese DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld. Dieses Formular speichert den von Dir angegebenen Namen (Du kannst anstelle Deines echten Namens gerne ein Pseudonym verwenden!), die E-Mail-Adresse sowie den Inhalt (Deinen Kommentartext), damit wir den Überblick über auf dieser Website veröffentlichte Kommentare behalten. Für detaillierte Informationen, wo, wie und warum wir deine Daten speichern, wirf bitte einen Blick in unsere Datenschutzerklärung.