Große Interesse an Eurovision Song Contest 2011

Motto des Eurovision Song Contest 2011
Motto des ESC 2011 | Photographer: NDR

Sehr Ihr Euch den Eurovision Song Contest (ESC) heute Abend im Fernsehen an? Oder haben Euch die ganzen Sondersendungen zum ESC diese Woche schon genervt?

Zwischendurch war das Interesse am großen europäischen Musikwettbewerb nicht so groß, aber je näher das Finale nun rückt, desto größer wird das Interesse der Fernsehzuschauer (auch wenn viele Deutsche ja nicht daran glauben, dass „Taken by a Stranger“ das Rennen macht). Das meldet media-control. In den letzten Tagen konnte man dem diesjährigen Lena-Fieber kaum entgehen. Ihr Song „Taken by a Stranger“ kann schon jeder zweite Fernsehzuschauer auswendig, könnte man jedenfalls vermuten.

Nicht nur in Deutschland fiebern heute Abend Millionen Fernsehzuschauer vor den Bildschirmen mit, aber für Deutschland hat media-control Daten aus den letzten Tagen:

>>Kurz vor dem Finale des „Eurovision Song Contest“ nimmt die Begeisterung für den Musikwettbewerb deutlich zu: Insgesamt 1,65 Millionen 14- bis 49-Jährige schalteten am Donnerstag ab 21.00 Uhr zum zweiten Halbfinale im Ersten ein. Der Marktanteil schnellte auf gute 14,4 Prozent empor. Zum Vergleich: Das erste Semi-Finale auf ProSieben verfolgten am Dienstagabend nur 1,41 Millionen Jüngere (Marktanteil: 12,7 Prozent).

Beim Gesamtpublikum fiel das Plus noch deutlicher aus: Hier steigerten sich die Zahlen von 2,05 Millionen auf 3,36 Millionen Fans ab drei Jahren. Auch der Marktanteil lag mit 12,4 Prozent um ganze 4,5 Prozentpunkte höher.

Wie die media control Zahlen zeigen, war das Event, bei dem unter anderem die Irischen Jedward-Zwillinge und die Österreicherin Nadine Beile auftraten, bei Frauen und Männern ab 14 Jahren gleichermaßen beliebt. Die Werte lagen bei 12,3 Prozent (Frauen) bzw. 12,5 Prozent (Männer).

Im Altersgruppenvergleich zählten die 40- bis 49-Jährigen mit 17,5 Prozent Marktanteil zu den größten Anhängern. Die 14- bis 19-Jährigen (7,2 Prozent) schalteten eher ab.<<

2 Trackbacks / Pingbacks

  1. ESC 2011 - Downloads der Gewinner-Songs sind sehr gefragt | rap2soul
  2. Lena ist “Best German Act” bei den MTV EMAs | rap2soul

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.