JAY-Z & Kanye West Album: ‚WATCH THE THRONE‘ vollständig illustriert von Riccardo Tisci

CD-Album Jay-Z & Kanye West
CD-Album Jay-Z & Kanye West

Das neue Album von den Rappern JAY-Z und Kanye West ‚WATCH THE THRONE‘ ist vollständig illustriert von Riccardo Tisci. In einer Pressemitteilung, die dem Black Music Portal rap2soul vorliegt, heißt es: „Das Haus Givenchy freut sich bekannt geben zu dürfen, dass Riccardo Tisci das neue Album von JAY-Z und Kanye West illustriert hat, dessen weltweite Veröffentlichung im August 2011 geplant ist.

Nachdem er 2010 das Cover der ersten Auskopplung des Albums, ‚H.A.M‘, entworfen hat, entschied er sich zu dieser Illustration, um damit eines der größten Gemeinschaftsprojekte der Musikgeschichte zu feiern.

Die kräftigen Farben und kantigen Linien der Darstellungen symbolisieren die Männlichkeit der zwei Rapkünstler, die zu den größten Kultfiguren unserer Zeit zählen. Riccardo Tisci hat natürlich Anlehnungen an seine langjährige eigene Unterschrift darin verarbeitet; von den sorgfältig ausgeklügelten Drucken bis zu verschwommenen religiösen Bildern. Alle Grafiken zeugen von einer starken Übersetzung seiner Techniken und Vision der Modeschöpfung in grafische Kunst. Deshalb wirkt das Außencover von ‚Watch the Throne‘ wie bestickt, während die Innenseiten von Druck und Malerei geprägt sind.

Andere Symbole kommen ebenfalls zur Geltung, wie Architektur und Schichtung, Rohstoffe und Tiergesichter, symmetrische Formen kombiniert mit kräftigen Drucken und den Obsessionen der amerikanischen Gesellschaft, allesamt Teil von Riccardo Tiscis Ästhetik und übertragen in die Musikwelt.

„Ich fühle mich geehrt, dass man mich gebeten hat, an diesem unglaublichen Moment der Musikgeschichte mit solch großartigen Künstlern zusammenzuarbeiten. Ich bin beeindruckt von dem Respekt, den sie der Musik und der Kunst entgegenbringen. Wir haben, ähnlich wie eine Familie, die gleiche Arbeitsweise.“ sagt Riccardo Tisci zu dem Projekt.

Durch die Illustration des ersten gemeinschaftlichen Album von JAY-Z und Kanye West wollte Riccardo Tisci den ältesten der traditionellen amerikanischen Werte ausdrücken: Respekt.“ (Quelle: PM)

1 Trackback / Pingback

  1. Video: Jay-Z und Kanye West erobern Platz 1 der Black Charts | rap2soul

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.




* Diese DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld. Dieses Formular speichert den von Dir angegebenen Namen (Du kannst anstelle Deines echten Namens gerne ein Pseudonym verwenden!), die E-Mail-Adresse sowie den Inhalt (Deinen Kommentartext), damit wir den Überblick über auf dieser Website veröffentlichte Kommentare behalten. Für detaillierte Informationen, wo, wie und warum wir deine Daten speichern, wirf bitte einen Blick in unsere Datenschutzerklärung.