Polizei beendet Autogrammstunde von Haftbefehl, Celo & Abdi bei Picaldi

Harris bei Rap City Berlin Konzert 2008 (Foto: Wachsmuth)
Harris bei Rap City Berlin Konzert 2008 (Foto: Wachsmuth)

Die Autogrammstunde der Rapper  Celo & Abdi gemeinsam mit Haftbefehl, die am Freitag, den 16. Dezember 2011, in der Filiale des Jeans-Hosen-Hersteller Picaldi in Stuttgart stattfand, endete mit einem Polizeieinsatz. Begleitend zu einem dramatischen Video auf YouTube schilderten einige Fans den Verlauf der Veranstaltung, in deren Verlauf es zu einer Schlägerei kam.

Der Andrang zu der geplante Autogrammstunde vor dem Laden in der Sophienstraße 24 war einfach zu groß, heißt es. Hunderte von meist jugendlichen Fans hatten sich vor dem Modeladen versammelt, um Autogramme ihrer Stars zu erhalten. Rapper Haftbefehl konnte nur unter größten Anstrengungen sich den Weg durch die Massen in den Laden bahnen.

Der Autoverkehr vor dem Laden brach zusammen. Die Mitarbeiter der Firma Picaldi hatten die Lage nicht mehr unter Kontrolle, so dass die Polizei eingreifen musste und den Platz räumte. Auch bei den Lagerverkäufen in Berlin war es sehr voll. Die Situation eskalierte, in dem ca 6 Minuten langen Augenzeugen-Video ist von einer Schlägerei und dem Einsatz eines Krankenwagens die Rede.

Die Polizei rückte wohl mit mindestens 10 Streifenwagen und zwei Pfrede-Polizisten an, um die ca. 300 bis 500 Jugendlichen auseinander zu treiben und nach Hause zu schicken. Als die enttäuschen und durch Stuttgart 21 vorbelasteten Menschen Sprüche wie „Fuck The Police“ anstimmten, soll die Polizei hart zugegriffen haben. In dem Bericht heißt es „und dann wurde die Polizei aggressiv und schlugen zu“.

Insgesamt sollen nur 30 Fans überhaupt Autogramme erhalten haben, heißt es. Die Autogrammstunde wurde dann durch die Veranstalter abgesagt. Celo & Abdi und Haftbefehl werden im Februar und März 2012 auf Deutschlandtour kommen.

Die Jeansmarke Picaldi wurde vor allem in Berlin populär und durch Bushido prominent. Es gab immer eine Nähe zum Deutschen Hip Hop. So wurde auf Jam FM die Deutsch-Hip Hop Show „Rapublik“ präsentiert oder CD und Video und Konzert von Rap City Berlin II mit dem dazugehörigen Konzert, rap2soul stellt Bilder in der Galerie vor. Auch im rap2soul-Shop finden sich etliche Jeans und T-Shirts von Picaldi.

2 Trackbacks / Pingbacks

  1. Tapefabrik #6 in Berlin: Komplettes Line Up steht! | rap2soul
  2. Beat! Hip Hop News auf Detektor FM (präsentiert von rap2soul) | rap2soul

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.