Beim Radio auf digitalen Empfang setzen – der Vorteile wegen

rap2soul Box ThemaAnaloge Medien sind so 20. Jahrhundert! Entgegen dem allgemeinen Trend zur Digitalisierung spielt digitaler Radioempfang in Deutschland allerdings immer noch keine große Rolle. 

Dabei gibt es eine ganze Reihe von Vorteilen beim digitalen Radioempfang, angefangen bei deutlich besserer Klangqualität und Empfangsstabilität bis hin zu größerer Auswahl – theoretisch zumindest. Digitaler Radioempfang ermöglicht an sich eine sehr viel größerer Sendervielfalt, aber angesichts der überschaubaren Zahl von Nutzern scheuen viele Radiosender die Investition. Immerhin müssen sie für die Mehrheit der analogen Hörer ja weiter senden.

Die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz rät Verbrauchern jedenfalls, beim nächsten Radiokauf auf DAB+ zu setzen. In einer Presseinfo hieß es neulich:

>>Digitalradios (DAB+) bieten eine bessere Klangqualität als herkömmliche analoge Radiogeräte, sind einfacher zu bedienen und sollen die analogen Geräte in einigen Jahren komplett ablösen.

In Rheinland-Pfalz können bereits über 20 Sender per Digitalradio empfangen werden. Trotzdem sind die vielen Vorteile dieser Radioempfangsart noch weitgehend unbekannt, so die Erfahrungen der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz in einer nicht repräsentativen Umfrage und in der Beratungspraxis.

„Nicht nur für den stationären Empfang bringt DAB+ Vorteile“, weiß Michael Gundall, Medienexperte der Verbraucherzentrale. „Beim Autofahren fallen das lästige Rauschen und die Sendersuche weg, denn bundesweit ausgestrahlte Sender sind von München bis Flensburg auf ein und demselben Senderplatz zu empfangen.“ Dies trägt auch erheblich zur Verkehrssicherheit bei.

In einer stichprobenartigen Erhebung der Verbraucherzentrale war auch an der Beratungsqualität zu Digitalradios in den Elektronikfachmärkten nichts auszusetzen. Die Verkäufer wiesen in den meisten Fällen ohne nachzufragen auf DAB+ und seine Funktionen hin. Außerdem waren sie sehr kompetent und konnten Fragen ausführlich beantworten.

Steht demnächst der Kauf eines Radiogerätes an, sollte die Wahl auf jeden Fall auf ein DAB+ Gerät fallen, so die Verbraucherzentrale. Analoge UKW-Radios sind auf Dauer nicht zukunftssicher. Auch bei der Anschaffung eines neuen Autos sollte auf ein Digitalradio geachtet werden. Manche Hersteller bauen dies noch nicht standardmäßig ein.<<

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.




* Diese DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld. Dieses Formular speichert den von Dir angegebenen Namen (Du kannst anstelle Deines echten Namens gerne ein Pseudonym verwenden!), die E-Mail-Adresse sowie den Inhalt (Deinen Kommentartext), damit wir den Überblick über auf dieser Website veröffentlichte Kommentare behalten. Für detaillierte Informationen, wo, wie und warum wir deine Daten speichern, wirf bitte einen Blick in unsere Datenschutzerklärung.