Gewinnspiel: Tickets für Didier Awadi & Band in Berlin gewinnen!

Awadi am 18.10.13 in Berlin
Awadi am 18.10.13 in Berlin

Dein Urban Black Beatz Radio PELIONE.FM und das Black Music Portal rap2soul.de präsentieren Dir am Freitag, den 18. Oktober 2013 in Berlin Didier Awadi & Band live, das „Ma Revolution“ Konzert ist Highlight der westafrikanischen Hip Hop Kultur. Du kannst dabei sein, den wir verlosen wieder 2×2 Tickets für das Konzert! Unser großes AWADI Gewinnspiel! dabei sein

Start ist um 21:00 Uhr im Bohannon in Berlin! Möchtest Du dabei sein, gilt unsere Kommentarregel. Schreibe in den Kommentaren zu diesem Beitrag, warum ausgerechnet Du bei diesem großartigem Konzert dabei sein solltest. Dafür hast Du bis zum 16. Oktober 2013, 24:00 Uhr Zeit. Die Gewinner werden von uns kurzfristig benachrichtigt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen, bitte beachte unsere Datenschutzbestimmungen.

Neben Didier Awadi erwarten Euch auch Barney Millah und Dj Omso an den Decks.

Der Pionier und Star des senegalesischen und westafrikanischen Hip Hop, Didier Awadi, ist zu Gast im Berliner Bohannon und präsentiert seine unverkennbare Mischung aus intelligentem Rap, westafrikanischen Melodien und Rhythmen sowie klaren politischen Stellungnahmen.   Awadi ist seit mehr zwei Jahrzehnten das internationale Sprachrohr der „Génération Consciente“ (Selbstbewusste Generation) und stellt in Berlin sein neues Album „Ma Revolution“ vor. Die Veranstaltung  findet im Rahmen der Tabaski-Feierlichkeiten (Opferfest) statt.

Didier Awadi live in Dakar (Foto: Promo)
Didier Awadi live in Dakar (Foto: Promo)

Der 1969 in Dakar geborene Rapper, DJ und Musiker Didier Awadi ist einer der Pioniere der Hip Hop-Bewegung im Senegal und Westafrika. Nach seiner ersten Gruppe, „Didier Awadi’s Syndicate“, gründete er zusammen mit Amadou Barry, alias Doug-E-Tee, 1989 die Erfolgsband „Positive Black Soul“ (PBS) und brachte 1994 das weltweit erfolgreiche Album „Boul Faalé“ heraus. In seinen bisher vier Soloalben „Kaddu gor“ (Ehrenwort, 2001), „Un autre monde est possible“ (Eine andere Welt ist möglich, 2005), „Sunugaal“ (2006) und „Présidents d´Afrique“ (2010) reflektiert er über Panafrikanismus, nimmt klar Stellung gegen den Neokolonialismus und die Ausbeutung Afrikas und erinnert an die prägenden Persönlichkeiten der Unabhängigkeiten Afrikas.

Auch sein neuestes Werk „Ma Revolution“ ist wieder ein politisch engagiertes Album, am Puls des aktuellen populären Unmuts auf dem afrikanischen Kontinent. Mit der Hit-Single „Coup d’Etat Démocratique“ („Demokratischer Putsch“) geht er auf die oft „zivilen“ und per Wahl(fälschung) oder Verfassungsänderungen legitimierten Putsche ein, die in den letzten Jahren zur Regel in der Region geworden sind. In „Génération Consciente“ verleiht er seinem Unmut über das militärische Eingreifen der NATO bzw. Frankreichs in der Elfenbeinküste und Libyen durch „inszenierte“ bzw. instrumentalisierte Rebellionen Ausdruck und entlarvt in „Ce qu’ils disent“ („Was sie sagen“) die scheinheiligen Entwicklungshilfe-Diskurse der sog. Internationalen Gemeinschaft.

„Ma Revolution“ ist auch eine musikalische Reise zu neuen Horizonten, wie etwa die Einbeziehung von Reggae in mehreren Titeln, bei denen vor allem die Zusammenarbeit mit Tyronne Downie, Pianist der Wailers von Bob Marley, heraussticht. Diese musikalische Offenheit beweisen auch die vielfältigen Zusammentreffen mit so unterschiedlichen Künstlerinnen und Künstlern wie Wyclef Jean von den Fugees, Doug E. Tee von PBS, Mary Ndiaye (Schweden), Hyde (Kanada) oder auch Viviane und Bakhaw von der Gruppe DA BRAINS

Mit Elementen von Hardcore Rap, Dirty South, akustischer Musik und Mbalax ist das Album von großer Reife, reich an Musikalität, wie gewöhnlich sorgfältig geschrieben und voller Subtilität. Awadi selbst bezeichnet es als die gelungenste Arbeit der letzten Jahre. Sein Ziel sei es, so betont er, aus diesem Werk einen Klassiker der „(Selbst)Bewussten Generation“ zu machen: „Die Herausforderung ist es, euch zum Tanzen, aber gleichzeitig auch zum Nachdenken zu bewegen.“

3 Kommentare

  1. Unser Awadi Gewinnspiel ist am Start! Ihr wollt nach Berlin zum Konzert und Freikarten haben, dann kommentiert hier: Hey, ich will den Rap-Musik-Klängen von Afrika lauschen… freuen uns auf viele Teilnehmer!

1 Trackback / Pingback

  1. AWADI + Band LIVE Im Badehaus: LA MISSION Europe Tour 2016 (Politischer HipHop/Senegal) | Rap2soul

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.




* Diese DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld. Dieses Formular speichert den von Dir angegebenen Namen (Du kannst anstelle Deines echten Namens gerne ein Pseudonym verwenden!), die E-Mail-Adresse sowie den Inhalt (Deinen Kommentartext), damit wir den Überblick über auf dieser Website veröffentlichte Kommentare behalten. Für detaillierte Informationen, wo, wie und warum wir deine Daten speichern, wirf bitte einen Blick in unsere Datenschutzerklärung.