PdSK: Jury-Treffen in Bonn

PdSK in Bonn, Black Music Jury: Wachsmuth, Tjaben, Fuchs (Foto: rap2soul)
PdSK in Bonn, Black Music Jury: Wachsmuth, Tjaben, Fuchs (Foto: rap2soul)

Zur diesjährigen Jahrestagung des Preis der Deutschen Schallplattenkritik (PdSK) waren auch rap2soul-Redakteur Torsten Fuchs und Chefredakteur Jörg Wachsmuth. Natürlich nutzten die beiden ehemaligen Jam FM Moderatoren die Tagung in Bonn auch zum Austausch über das Black Music Portal rap2soul.de und den neuen Onlineradiosender Peli One FM, der 24 Stunden am Tag Urban Black Beatz spielt.

Sowohl Fuchs als auch Wachsmuth gehören der Jury 25 des PdSK an, die sich um Soul, Hip Hop und R&B kümmert und derzeit unter der Überschrift „Black Music“ läuft. Der PdSK ist der einzige unabhängige Musikpreis in Deutschland, er wurde vor 50 Jahren gegründet. Sein Schwerpunkt findet sich in der ernste Musik  (E-Musik), also klassische Musik, erst später kam die Unterhaltungsmusik (U-Musik) dazu, zu der neben Black Music auch Pop&Rock gehören.

Derzeit gehören dem PdSK 29 Jurys mit je 5 Mitgliedern an. Viermal im Jahr wird die Bestenliste veröffentlicht und entsprechend Musikpublikationen geehrt. Jährlich werden auch Jahrespreise vergeben. Jährlich wird auch der Musik-Award „Nachtigall“ überreicht. Die Preise und Bestenliste können in der Publikation „Ausgezeichnet“ nachgelesen werden.

Neben Fuchs und Wachsmuth gehören der RBB-Moderator und Journalist Andreas Müller, Götz Bühler (Byte FM, NDR, Viva2 und Soulciety) und Christian Tjaben zur Black Musik Jury 25. Der Hamburger Tjaben gründete die Zeitschrift Style&The Family Tunes, arbeitet als Redakteur und ist Moderator bei Byte FM. Genauso wie Fuchs und Wachsmuth kam auch Tjaben zur Mitgliederversammlung nach Bonn. Die drei Mitglieder der Jury 25 tauschten sich konstruktiv und freundschaftlich über die gemeinsame Aufgabe aus. Derzeit laufen die Nominierungen für die neue Bestenliste.

4 Trackbacks / Pingbacks

  1. Tricky “False Idols” | rap2soul
  2. rap2soul.de und PeliOne.fm präsentieren: das 3. Soulfood Festival Bremerhaven | rap2soul
  3. CD-Kritik / Review: Anderson .Paak - Malibu| Neues Album | Vorstellung / Besprechung |CD / MP3 / Vinyl| Hip Hop | Album Des Monats Mai 2016 | Rap2soul
  4. One Hell Of An Interview – Kommentar Zur Tour Von Chris Brown | Rap2soul

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.