Radio-App mediaU im Test

Screenshot: mediaU - Radio-App - Info
Screenshot: mediaU – Radio-App – Info
Heute stellen wir Euch eine weitere Radio-App für Android OS vor. Die App mediaU ist uns im Google Play Store aufgrund ihrer positiven Userbewertungen aufgefallen. Die hier getestete App wurde schon über 5 Millionen Mal heruntergeladen.

Einige Funktionen stehen allerdings nur in der kostenpflichtigen Version des Programms zur Verfügung, was von Usern kritisiert wird. Unser Test erfolgte auf dem Outdoor-Smartphone Sony Ericsson Xperia Active, einem einfachen Gerät, besondere Ansprüche hinsichtlich der Hardware gibt es bei dieser App nicht.
Benutzeroberfläche und Bedienung

Screenshot: mediaU - Radio-App - Player
Screenshot: mediaU – Radio-App – Player

Die Benutzeroberfläche wartet mit einer blau-weißen Farbgebung und einer Dreiteilung auf. Die oberste Leiste zeigt ein Suchfeld, darunter die Punkte „Standort“, „Genre“ und „Mein Standort“. Die untere Leiste zeigt vier grafische Symbole, welche für die Startseite, die Favoritenliste, den aktuell gespielten Radiosender und Einstellungen stehen. Gleich beim Start der App wird eine Senderdatenbank erstellt, was in unserem Test rund zwei Minuten dauerte.

Ein Klick auf das Suchfeld öffnet die virtuelle Tastatur. Dort haben wir erst einmal „Black“ als Suchbegriff eingegeben. Als Ergebnis sind einige Dutzend Radiosender aufgelistet worden, die sich auf die Musikrichtung Black Music spezialisiert haben. Nach der Auswahl eines Senders wie Black Cat Radio, Radio Black Sun oder MDR Sputnik Black Channel erklangen Songs. Die genannten Radiosender fügten wir zu der Favoritenliste hinzu, indem wir auf das Sternchen klickten.

Screenshot: mediaU - Radio-App - Suche
Screenshot: mediaU – Radio-App – Suche

Die Website der jeweiligen Radiostation besuchten wir mit einem Klick auf den virtuellen Globus. Den Schlaftimer konnten wir beim App-Test nicht ausprobieren, weil dieser nur in der Vollversion von mediaU zur Verfügung steht. kann. Von der Nutzung ausgeschlossen sind in der Lite-Version auch die Widget-Funktion, „Mein Standort“, der Zeitplan-Abspieler und „My mediaU“. Die Möglichkeiten unter dem Punkt „Einstellungen“ sind sehr begrenzt.

Fazit im Test der Radio-App mediaU

Wir finden die Radio-App MediaU zwar, aber nicht rundherum. Einige beliebte Funktionen, welche bei anderen Radio-Apps standardmäßig verfügbar sind, können bei MediaU nur in der Vollversion genutzt werden. Mit im Testzeitpunkt 1,50 Euro ist die kostenpflichtige Version der App allerdings nicht teuer.

Screenshot: mediaU - Radio-App - Start
Screenshot: mediaU – Radio-App – Start

Genervt hat uns beim Testen, immer wieder Audiowerbung des Mobilfunkanbieters Vodafone zu hören, egal ob es sich um einen Radiosender aus Deutschland, Kanada, Polen oder den USA handelte. Sicher, in einer werbefinanzierten Radio-Anwendung ist Werbung akzeptabel, doch wenn ständig der gleiche Werbespot läuft, wird er irgendwann zur „Anti-Werbung“. Hoffen wir mal, dass sich bald mehr verschiedene Werbekunden finden, damit die Nerven der User geschont werden!

 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.




* Diese DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld. Dieses Formular speichert den von Dir angegebenen Namen (Du kannst anstelle Deines echten Namens gerne ein Pseudonym verwenden!), die E-Mail-Adresse sowie den Inhalt (Deinen Kommentartext), damit wir den Überblick über auf dieser Website veröffentlichte Kommentare behalten. Für detaillierte Informationen, wo, wie und warum wir deine Daten speichern, wirf bitte einen Blick in unsere Datenschutzerklärung.