Boyz II Men – Schul- Jahre (1985-1990)

Boyz II Men (Foto: Universal Music)
Boyz II Men (Foto: Universal Music)

Im Dezember 2014 kommen Boyz II Men für drei Konzerte nach Deutschland, um ihr neues Album „Collide“ vorzustellen. Die Konzerte werden Euch von Eurem Black Music Portal rap2soul präsentiert. Freut Euch auf die Tour. Im Vorfeld präsentieren wir den Weg der Band, die ihren Start einst bei Motwon Records hatte.

1985-1990: Anfänge

Ursprünglich hießen Boyz II Men „Unique Attraction“. Sie wurde von den Freunden Nathan Morris und Marc Nelson an der Philadelphia High School for the Creative and Performing Arts (CAPA), zusammen mit den Schulfreunden George Baldi, Jon Shoats und Marguerite Walker im Jahr 1985 gegründet.  Im Jahr 1987 wurde auch Wanya Morris, der im Schulchor zusammen mit ihnen sang, Gruppenmitglied. 1988 verließen Baldi, Shoats und Walker die Gruppe. Jetzt kam Shawn Stockman dazu, der durch sein Solo im Schulchor auffiel. Eines Tages als Nate, Marc, Wanya und Shawn ihre Harmonien in der Schule übten wurde auch Michael McCary auf sie aufmerksam, er wurde schließlich der neue Bass-Sänger der Gruppe. Sie fanden Inspiration bei der Formation New Edition und nannten sich „Boyz II Men“, nach einem der Song von New Edition. Nach einem Auftritt auf der Valentinstags-Party in der Schule im Jahr 1989 bekamen sie ihre große Chance, in ihrer Heimatstadt trafen sie auf New Edition Mitglied Michael Bivins, der zusammen mit den anderen Gruppenmitgliedern Ricky Bell und Ronnie DeVoe soeben angekündigt hatte, das Trio BellBivDeVoe zu gründen. Boyz II Men sangen den New Edition Song „Can You Stand The Rain“. Bivins und jeder der Anwesenden einschließlich war beeindruckt. Er gab der Gruppe seine Nummer und sagte ihnen, ihn anzurufen. Nate rief schließlich Bivins an, dieser half der Gruppe.

Aber die Verzögerungen vor der Aufnahme ihres ersten Albums und weitere persönliche Konflikte führten dazu, dass das Gründungsmitglied Marc Nelson die Gruppe verließ, so dass Boyz II Men als Quartett internationalen Ruhm fanden: Michael McCary, Nathan Morris, Wanya Morris und Shawn Stockman.

Freut Euch auf BOYZ II MEN live… die Tour im Dezember 2014 in Deutschland! powered by rap2soul

1 Trackback / Pingback

  1. Boyz II Men – Das Cooleyhighharmony Jahr | rap2soul

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.