Lady Gaga und Tony Bennett veröffentlichen gemeinsames Album – „Anything Goes“ erste Single

Vom spannendsten Album des Jahres zu sprechen, wäre übertrieben. In musikalischer Hinsicht – aber die Fans von Lady Gaga und Tony Bennett werden fast gleichermaßen überrascht sein von „Cheek To Cheek“. Nun, die Lady Gaga Fans vermutlich etwas mehr, denn die beiden Künstler nehmen ein Album mit Jazz-Klassikern auf. Den Fans von Tony Bennett sind die zumindest nicht fremd.

Aber Lady Gaga und Jazz-Klassiker, was meint Ihr? Mit „Anything Goes“ gibt es bereits eine erste Single. So mancher Lady Gaga Fan würde – hörte er das Lied ohne weitere Infos – seinen Star gar nicht erkennen.

Universal Music schreibt über das gemeinsame Album in einer Pressemitteilung:

>>Jetzt ist es offiziell: „Cheek To Cheek“, das von Lady Gaga und Tony Bennett gemeinsam aufgenommene Jazzalbum, erscheint am 19. September bei Streamline/Columbia/Interscope Records. Als erster Vorgeschmack auf das mit Spannung erwartete Gemeinschaftsalbum erscheint ihre Neuinterpretation des Cole-Porter-Klassikers „Anything Goes“, die ab sofort bei iTunes und anderen Download-Portalen erhältlich ist. Außerdem gibt es bei VEVO ein Studio-Video zu sehen, das neben Auszügen aus „Anything Goes“ auch exklusive Einblicke in die Studioarbeit und die Entstehung von „Cheek To Cheek“ gewährt. „Cheek To Cheek“ ist ein Gemeinschaftsprojekt, das mehrere Künstlergenerationen umspannt, es ist das Werk zweier Musiklegenden, die sich zusammengefunden haben, um gemeinsam Jazzmusik und die größten Meilensteine dieses Genres zu zelebrieren.

„Cheek To Cheek“ vereint etliche Neuinterpretationen von Jazz-Klassikern und -Standards, die Lady Gaga und Tony Bennett sowohl im Duett als auch solo eingesungen haben. Jeden einzelnen Song haben sie persönlich dafür ausgewählt, so dass auf „Cheek To Cheek“ wirklich nur die größten Highlights des „Great American Songbook“ zu hören sind – unter anderem „Anything Goes“, „It Don’t Mean A Thing (If It Ain’t Got That Swing)“, „Sophisticated Lady“, „Lush Life“ und „Cheek To Cheek“, das Titelstück des Longplayers. Aufgenommen in New York City, haben die beiden über ein Jahr lang intensiv an diesem Gemeinschaftsalbum gearbeitet; außerdem an den Aufnahmen beteiligt waren unter anderem befreundete Musiker wie die Mitglieder von Bennetts Quartett – Mike Renzi, Gray Sargent, Harold Jones und Marshall Wood – sowie der Pianist Tom Lanier. Auch der Jazztrompeter Brian Newman, ein langjähriger Freund und Kreativpartner von Lady Gaga, ist mit seinem New Yorker Jazzquintett auf dem Album zu hören. Zu den weiteren auswählten Jazz-Solisten, die bei einzelnen Tracks mitgewirkt haben, zählen der Tenorsaxofonist Joe Lovano sowie der Anfang Juli verstorbene Flöten-Virtuose Paul Horn.

Lady Gaga äußerte sich wie folgt zu dem Gemeinschaftsalbum: „‚Cheek To Cheek‘ ist vollkommen organisch entstanden, es basiert auf einer Freundschaft, die Tony und mich seit mehreren Jahren verbindet – und es war durch und durch ein Gemeinschaftsprojekt. Tony war dabei sehr wichtig, dass es ein richtiges Jazzalbum wird. Ich singe seit meiner Kindheit Jazzsongs, und ich wollte unbedingt die Authentizität dieses Genres zum Ausdruck bringen. Und so haben wir also ein Album mit Neuinterpretationen von Jazzklassikern aufgenommen, die zugleich einen zeitgenössischen Einschlag haben.“

„Ich singe die Klassiker des ‚Great American Songbook‘ seit dem Beginn meiner Karriere, und ich habe dabei schon immer versucht, eine Brücke zwischen Pop und Jazz zu schlagen. Dieses Album mit Lady Gaga aufzunehmen war eine grandiose Erfahrung, schließlich ist sie eine fantastische Sängerin, und ich hoffe, dass ihren vielen Fans diese Aufnahmen gefallen werden und das Swing-Fieber auch sie packt“, so der Kommentar von Tony Bennett.

Der Fotograf Steven Klein steuerte die eindrucksvollen Bilder bei und zeigte sich obendrein für das komplette Albumdesign verantwortlich; er schoss auch den ersten visuellen Vorgeschmack auf „Cheek To Cheek“, jenes Foto, das auf dem Cover der „Anything Goes“-Single zu sehen ist.

Tony Bennett und Lady Gaga liefen sich erstmals im Jahr 2011 über den Weg: Sie lernten sich im Backstage-Bereich kennen, nachdem beide bei der Robin Hood Foundation Gala in New York City aufgetreten waren, und Bennett fragte Lady Gaga schon bei dieser ersten Begegnung, ob sie daran interessiert sei, ein Duett für sein „DUETS II“-Album einzusingen, dessen Aufnahmen er gerade begonnen hatte. Das Resultat war der Song „The Lady Is A Tramp“, und wenig später sprachen die beiden bereits darüber, eventuell ein gemeinsames Jazzalbum aufzunehmen. Erst vor wenigen Wochen überraschten Bennett und Gaga ein junges Publikum, als sie am Abschlusstag des Semesters an der Frank Sinatra School of the Arts, einer öffentlichen Schule mit Kunstschwerpunkt in New York, die Tony Bennett gegründet hat, zusammen eine Rede hielten und eine gemeinsame Performance präsentierten. Anfang Juli verblüffte Gaga die Besucher des renommierten Montreal-Jazz-Festivals mit einer unangekündigten Live-Einlage, als sie Bennett spontan während seines Auftritts auf der Bühne unterstützte.<<

1 Trackback / Pingback

  1. Neues zum gemeinsamen Album von Tony Bennett und Lady Gaga | rap2soul

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.




* Diese DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld. Dieses Formular speichert den von Dir angegebenen Namen (Du kannst anstelle Deines echten Namens gerne ein Pseudonym verwenden!), die E-Mail-Adresse sowie den Inhalt (Deinen Kommentartext), damit wir den Überblick über auf dieser Website veröffentlichte Kommentare behalten. Für detaillierte Informationen, wo, wie und warum wir deine Daten speichern, wirf bitte einen Blick in unsere Datenschutzerklärung.