Neue Charts für Xbox One und PlayStation 4

rap2soul Box specialSo wie es bei Kinocharts nicht um Filmmusik geht, haben die neuen Charts für die Spielkonsolen Xbox One und PlayStation 4 nichts mit Spielmusik zu tun. Obwohl das gar nicht so abwegig ist, wenn man bedenkt, wie wichtig Musik in Kinofilmen und Videospielen ist!

media control GfK hat jedenfalls gerade jeweils eigene Charts für die neuen Spielkonsolen von Microsoft und Sony eingeführt. Das wurde auch Zeit, denn Xbox One und PlayStation 4 sind ja schon seit Herbst auf dem Markt. Spiele-Charts an sich sind nämlich absolut nicht neu, für andere Plattformen werden sie schon lange erhoben.

In der Presseinfo von media control zur Einführung der neuen Charts heißt es:

>>media control® GfK, offizieller Anbieter der deutschen Entertainment-Charts, erweitert sein Portfolio zum Jahresauftakt um zwei brandneue Hitlisten: Ab sofort ermittelt das Baden-Badener Marktforschungsunternehmen die erfolgreichsten Titel für PlayStation 4 und Xbox One. Woche für Woche können Fachleute, Journalisten und Endkonsumenten nun die aktuellen Bestseller dieser Next-Gen-Konsolen verfolgen. Insgesamt baut media control® GfK seine Produktpalette damit auf 16 Games-Rankings aus: Neben PS4 und Xbox One umfassen die Auswertungen die Bereiche PC Games Gesamt, PC Games Highprice, PC Games Lowprice, Konsole Gesamt, Kinder-Konsolenspiele, PS3, PS2, PS Vita, PSP, Xbox 360, Wii, Wii U, 3DS und NDS.

Tanja Eisen, International Director Multimedia bei media control® GfK: „Das Spieleangebot für PS4 und Xbox One ist vielfältig und wächst kontinuierlich. Wir freuen uns, allen Interessierten einen wertvollen Überblick über die beliebtesten Spiele der neuen Sony- und Microsoft-Aushängeschilder zu geben. Bereits in den kommenden Wochen stehen die nächsten Top-Releases an. Aufregende Duelle an der Chartspitze sind vorprogrammiert.“

Zurzeit meistverkauftes PS4-Spiel ist „FIFA 14“. Der Fußball-Simulator verweist das Action-Adventure „Assassin’s Creed 4: Black Flag“ und den Ego-Shooter „Battlefield 4“ auf den Silber- und Bronzeplatz. Xbox One-Gamer geben dem Piratenabenteuer den Vorzug: „Assassin’s Creed 4: Black Flag“ segelt an die vorderste Linie, gefolgt von „Battlefield 4“ und „Call of Duty: Ghosts“.

Die media control® GfK Games-Charts geben einen repräsentativen Überblick über die erfolgreichsten Konsolen- und Computerspiele Deutschlands. Sie basieren auf den Verkaufsdaten von über 2.000 Verkaufsstellen und Händlern, die mehr als 70 Prozent des gesamten Marktes abbilden.<<

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.