Sharon Jones & The Dap-Kings “It’s A Holiday Soul Party”

Der „Rolling Stone“ hat es in einem Satz auf den Punkt gebracht. Das erste Weihnachtsalbum von Sharon Jones & The Dap-Kings ist unser „Album des Monats Dezember“ und nach Meinung der Musikzeitschrift „die perfekte Party-Platte für diejenigen, welche lieber Phil Spector als Johnny Mathis hören“.

Sharon Jones & The Dap-Kings / X-Mas
Sharon Jones & The Dap-Kings / X-Mas

Nun – nichts gegen die  Old-Old-Oldschool eines Johnny Mathis (wer ihn nicht kennt,  sollte sich im spätabendlichen Verkaufs-TV den entsprechenden und wie immer mies synchronisierten Werbespot für eine dieser Fünf-CD-Collections reinziehen). Aber so viel Heimlichkeit geht in diesem Jahr auch ohne Heimeligkeit! Sharon Jones hat X-Mas-Sujets in eine klassische Soul-Korsage geschnürt – im Ergebnis hat sie ein Retro-Soulalbum mit Advent-Lyrics geschaffen, die aber nur auffallen, wenn explizit auf den Text geachtet wird. Das erste Video „White Christmas“ ist zwar vom Titel her saisonal konnotiert, vielmehr jedoch prägt sich die Interpretation ein als respektvolles Verbeugen der Dap-Kings vor der Power von Otis Redding. „Silent Night“ mutiert zum Blues, und „Funky Little Drummer Boy“ ist vor allem eins – funky. Jones & die Kings wollen in erster Linie feiern und spannen mit ihrer „Holiday Soul Party“ einen entsprechenden Bogen schon im Opener „8 Days (Of Hanukkah)“, der das jüdische Chanukkah-Fest thematisiert. Der Nachfolger des 2014 erschienenen und für den Grammy nominierten Albums „Give The People What They Want“ lässt sich gut und gern auch im Mai oder September hören – zumal man dann keine Erwachsenen mit lächerlichen Weihnachtsmützen vor Wurst – und Weinbüdchen trifft. Vor allem aber führt diese X-Mas-Soul-Celebration in einen akustischen Fluchttunnel aus den proppevollen Konsum-Bunkern, in denen Einkaufsstress-Geplagte mit „…I gave you my heart but the very next day you gave it away…“ bombardiert werden.

pelione fm kopfbild wpDas rap2soul-Album des Monats gibt es zum hören: Montag – Freitag zwischen 8:00 und 9:00 Uhr in Mr. Sunrise und täglich zwischen 18:00 und 19:00 Uhr auf RadioPELIONE.FM

 

Künstler: Sharon Jones & The Dap-Kings | Album: It’s A Holiday Soul Party | Label: Daptone Records / Groove Attack | Genre: Soul / R&B / X-mas | VÖ: 30. Oktober 2015 | Album des Monats Dezember 2015

 

Über Torsten Fuchs 529 Artikel
Torsten Fuchs ist ein Experte der Black Music und bereits früh als Redakteur zu rap2soul gekommen. Torsten schreibt CD-Kritiken für mehrere Magazine. Als Moderator war er für JAM FM tätig, zuvor war er auch bereits bei Radio PSR und als Showhost bei MDR Sputnik. Torsten Fuchs ist Mitglied beim Preis der Deutschen Schallplattenkritik e.V. in der Jury für "Hip Hop, Soul, R&B".

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.