#IFA2016 Fritz DeutschPoeten am 2. und 3. September 2016

Neue DeutschPoeten (Foto rap2soul)
Neue DeutschPoeten (Foto rap2soul)

Wir blicken zurück um in die Zukunft zu Blicken. Philipp Poisel, Cro, Clueso, Max Herre, AnnenMayKantereit, Marteria, Kraftklub, Die Orsons und Bilderbuch. Das sind nur einige Fritz DeutschPoeten der vergangenen Jahre. Und es geht gleich an zwei Tagen im September weiter. Am 2. und 3. September 2016 finden die Fritz DeutschPoeten bereits zum siebten Mal während der Internationalen Funkausstellung Berlin kurz IFA, der weltweit bedeutendsten Messe für Consumer Electronics und Home Appliances, statt.

Fettes Brot sagten neulich im Interview, dass sie besonders gern in Berlin auftreten. Ich erinnere mich, wie sie frühmorgens in der Sunrise bei Jam FM zu Gast waren. 7 Uhr ist nicht die Zeit der Fetten Brote, verstehe ich, damals in Begleitung von „Hansi“, der unvergessliche James Last war aber topfit.

Aber zurück zum Sommergarten und Bitteschön. Eine fette Party auf der Fritz DeutschPoeten Bühne garantieren Björn Beton, Doc Renz und König Boris mit einer erstklassigen Hit-Auswahl von ‚Nordisch by Nature’ über ‚Jein’ und ‚Schwule Mädchen’ bis hin zu den Songs ihres achten Albums ‚Teenager vom Mars’. Feiern ist das Motto, wenn die drei Rapper aus der Hamburger Vorstadt ihre Drohne im IFA-Sommergarten landen.
Bosse gehört inzwischen zur Fritz DeutschPoeten Familie. Er stand 2010, 2011 und 2013 als Künstler auf der Bühne und überzeugte 2012 auch als Bühnen-Moderator. Für sein letztes Album ‚Kraniche’ wurde Bosse zum ersten Mal in seiner 15-jährigen Karriere mit Gold belohnt. Allein mit dieser Platte spielte er über 100 Konzerte, zuletzt in opulenter Akustikbesetzung. Damit hat er sich endgültig in die Erste Liga der DeutschPoeten gespielt. Im Februar 2016 erschien sein neues Album ‚Engtanz’, sein März-Konzert im Astra war innerhalb einer Stunde ausverkauft. Da trifft es sich gut, dass er auch 2016 wieder zu Gast ist!
Joris singt, spielt Gitarre, Klavier, Schlagzeug, komponiert, produziert und schreibt umwerfende Texte. Sein Debütalbum ‚Hoffnungslos Hoffnungsvoll’ stieg in die Top 3 der Charts ein, seine Gold-Single ‚Herz über Kopf’ war 2015 der erfolgreichste deutschsprachige Song im Radio. Vor allem ist Joris aber ein großartiger Live-Performer, was er bei zahlreichen Festivals und ausverkauften Headliner Shows im letzten Jahr beeindruckend unter Beweis stellte. Nach seinem umjubelten Auftritt 2015 hat er dieses Jahr das Vergnügen, bereits zum zweiten Mal auf der Fritz DeutschPoeten Bühne zu stehen.

Namika live im Prince Charles Berlin 2015 (Foto: rap2soul)
Namika live im Prince Charles Berlin 2015 (Foto: rap2soul)

Namika landete mit ihrer ersten Single ‚Lieblingsmensch’ an der Spitze der Charts und wurde mit Gold und Platin ausgezeichnet. Das Video zu ihrer Hit-Single wurde mehr als 33 Millionen Mal geklickt und ihr Deübtalbum ‚Nador’ hielt sich über drei Monate in den Top 30 der deutschen Charts. Ihre Live-Qualitäten zeigte Namika unter anderem beim New Music Award der jungen Radiowellen der ARD. Ihre Headliner-Tour im Herbst letzten Jahres war komplett ausverkauft, sodass sie im Frühjahr dieses Jahres Teil 2 folgen ließ.

 

MoTrip (Foto: Murat Aslan / Universal)
MoTrip (Foto: Murat Aslan / Universal)

MoTrip begeisterte schon mit seinem Debütalbum Fans, Kritiker und Kollegen. Mit dem Ergebnis, dass er sich vor lauter Featureanfragen kaum noch retten konnte. So kamen Tracks mit Genetikk, Tua, Fabian Römer und Haftbefehl zustande. Die entscheidendste Zusammenarbeit war aber die mit DeutschPoetin LARY. Ihre gemeinsame Single ‚So wie du bist’ landete auf Platz 3 der Charts und hat bis heute über 41 Millionen Klicks auf Youtube. Letztes Jahr erschien MoTrips zweites Album ‚Mama’, das er auf einer komplett ausverkauften Tour vorstellte. Nach weiteren ausverkauften Shows im Frühjahr 2016 und Festivalauftritten im Sommer stehen jetzt auch der 3. September und die Fritz DeutschPoeten in seinem Kalender.

Chefket (Foto: Four)
Chefket (Foto: Four)

Chefket ist Rap, Gesang, Soul und Blues und der glücklichste Rapper der Welt. Erfolgreiche Alben, EPs und Mixtapes, unzählige Kollabos, Features und großer Respekt von Musikern aller Richtungen beweisen sein besonderes Standing in der HipHop Szene. Als Support von Marteria räumte er schon mächtig ab, bei seiner ‚Nachtmensch Tour 2015’ sorgte der Gewinner der ‚Fritz Nacht der Talente’ für komplett ausverkaufte Clubs und legt gleich noch eine Tour im nächsten Jahr drauf. Fritz DeutschPoeten inklusive.

Grossstadtgeflüster feiern am 3. September ihre Fritz DeutschPoeten Premiere. Die Berliner Band hat schon ungezählte Konzerte gespielt und vier Alben veröffentlicht. Ihre Live-Shows sind legendär, in ihren Texten nehmen Jen, Raphael und Chriz kein Blatt vor den Mund. Sie haben eine Vorliebe für allgemeingültige Ohrwürmer, können aber ihren Hang zu Stilbrüchen und Krawall nie ganz unterdrücken. Ihre Vielseitigkeit verwandelt jeden Club in eine Party. Perfekt für die sensationelle Stimmung, die jedes Jahr bei den DeutschPoeten herrscht!

Schmutzki mischen mit ihrer ‚Mob EP’ und ihrem ersten Album ‚Bäm’ seit zwei Jahren die deutsche Musikszene auf. Man attestiert ihnen ‚große Schnauze, Gitarrenriffs zwischen Kraftklubschem Postpunk und punkigem Indierock’ (Visions) sowie ‚zackige Rhythmen, fies verzerrte Gitarren und eine Palette kurzweiliger Singles’ (laut.de). Letztere liefen ausnahmslos alle bei Fritz auf hoher Rotation.

Seit einigen Jahren ist das Open Air Festival bereits Monate im Voraus ausverkauft. Grund genug, sich frühzeitig ein Ticket zu sichern. Ab sofort sind Tickets unter fritzdeutschpoeten.com und unter fourartists.com erhältlich.

Fritz DeutschPoeten 2016
02./03.09.2016 Berlin | IFA Sommergarten Messe Berlin

Sido live IFA Berlin 2014 (Foto: rap2soul)
Sido live IFA Berlin 2014 (Foto: rap2soul)

Freitag, 02.09.2016
Sido
Wanda
MAXIM

Samstag, 03.09.2016
Fettes Brot
Bosse
Joris
Namika
MoTrip
Chefket
Grossstadtgeflüster
Schmutzki

Zwei-Tages-Festivalticket 69€ zzgl. Gebühren (Das Ticket gilt zusätzlich am 2. oder 3.9. als IFA-Tagesticket.)
Tagesticket für den 02.09.: 39€ zzgl. Gebühren (Das Ticket gilt zusätzlich am 2.9. als IFA-Tagesticket.)
Tagesticket für den 03.09.: AUSVERKAUFT

Kinder unter sechs Jahren haben keinen Zutritt zum Festival. Alle Besucher ab sechs Jahren benötigen für den Besuch der Veranstaltung ein Festival-Ticket. Weitere Infos unter fritzdeutschpoeten.com.

Das Fritz DeutschPoeten Open Air findet im Rahmen der IFA, der weltweit bedeutendsten Messe für Consumer Electronics und Home Appliances statt.

3 Trackbacks / Pingbacks

  1. #IFA2016 Sido´s Heimspiel im Berliner Sommergarten | rap2soul
  2. #IFA2016: Namika begeistert im Sommergarten | rap2soul
  3. IFA 2017: Mit Prinz Pi, Madsen und Ace Tee weitere Fritz DeutschPoeten bestätigt | rap2soul

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.